Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

#675
Die write error's habe ich auch, allerdings mit "verbose 2"  unterdrückt ...
..nur mit der Version vom 28.02 nicht ..
# $Id: 38_CO20.pm 13545 2017-02-28 01:00:53Z moises $
Und das auch nur auf dem RPI..
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Spiff

Hi,

das Modul Device::USB wurde vor 2 Wochen geupdatet und dann direkt der Status auf DEPRECATED gesetzt (wegen Zeitmangels des Autors).

Habt ihr mal die neue Version 0.37 ausprobiert?

Changes for version 0.37
- Deprecate module
- Correct usage of Inline::C
- Convert to xt-based author tests for non-installation tests.
- Fix failing author tests.
- Move code to github and cleanup repo.


Da ich fhem auf Windows nutze und Device::USB sich dort ab einer bestimmten Perl-Version nicht mehr installieren lässt, überlege ich, einen oder mehrere RPis mit Sensoren (auch co20) auszustatten und mittels FHEM2FHEM mit der Hauptinstanz zu verbinden.

Oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen, um Luftqualität zu messen, da dieser Stick ja doch ein paar Schwächen hat (Temperaturabhängigkeit, Eichung, USB-Probleme mit RPi)?

Viele Grüße
Spiff

KölnSolar

#677
Hi Markus,
ZitatInteressant zu wissen wäre, ob es damit noch zu Verbindungsabbrüchen oder zum komplettem Blockieren (bei mir ab und zu, nach mehreren Tagen Betrieb) kommt und ob kleinere Intervalle möglich sind.
Mit der Version aus #667 weder Abbrüche(also keine Meldung no device nach disconnected), noch Blockieren seit 14 Tagen auf dem RPi3. Interval 90.
Ich denke, Du kannst es einchecken.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

willybauss

Ich habe seit es draußen wärmer ist das Problem (genau wie im letzten Sommer), dass die voc-Werte plötzlich extrem ansteigen. Im Winter sind 1000 bis max. 2000 normal (wenn Besuch da ist oder gekocht wird auch mal 3000), jetzt klettern die Werte schnell auf über 4000 -5000 und bleiben dort auch dauerhaft. reset_baseline hilft nur für ein paar Stunden. Der Effekt ist im Prinzip bei allen 3 Sensoren ähnlich.

Habt ihr das auch so? Ist das normal?

Das Blöde daran ist, dass ich die Drehzahlen meiner KWL anhand der Sensoren steuere. Die Anlage läuft dann permanent auf höchster Stufe, was ja nicht wirklich sinnvoll ist. Muss ich für Winter- und Sommermonate verschiedene Grenzwerte verwenden?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

KölnSolar

#679
gefühlt erreiche ich auch im Sommer höhere Werte. Gefühlt allerdings deshalb, weil ich den eigentlich entscheidenden Wert r_s mitlogge. Der ist im Sommer(höhere Luftfeuchtigkeit/Raumtemperatur ?) höher als im Winter.

Bei mir spielt das aber insofern keine Rolle, dass der Stick eigentlich eine zu hohe Baseline hat. Bedeutet: Ich resette den Stick und wenn ich dann lüfte, fällt VOC bis 450. r_s steigt immer weiter bis irgendwo zwischen 200.000 - 250.000. Allerdings sinkt nach dem Lüften der r_s-Wert relativ schnell ab und der VOC steigt. Der VOC pendelt sich dann in der Regel bei ca. 800 ein. Nun hat der Stick sich quasi neu kalibriert und der VOC ist danach plausibel. Du müsstest also mal beobachten wie sich der r_s Wert verhält.

Hast Du vielleicht eine sommerliche VOC-Quelle ?
Edit: Ich wird bei mir das Gefühl nicht los, dass das Laden meines Rasenmäher-Akkus zu schlechtem VOC führt  :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Markus M.

Der Sensor wird beheizt um VOC zu messen.
Dass bei wärmerer Umgebungstemperatur dann höhere Werte gemessen werden als im Winter, ist ohne Kalibrierung zwischendurch relativ logisch.
Vielleicht hilft es, wenn du ein wenig an den internen Stellschrauben drehst.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

willybauss

Zitat von: Markus M. am 12 Juni 2017, 10:53:42
Der Sensor wird beheizt um VOC zu messen.
Dass bei wärmerer Umgebungstemperatur dann höhere Werte gemessen werden als im Winter, ist ohne Kalibrierung zwischendurch relativ logisch.
Vielleicht hilft es, wenn du ein wenig an den internen Stellschrauben drehst.
Auch nach Neukalibrierung ist er innerhalb weniger Stunden wieder auf riesigen Werten >4-5000.

Gibts zu den  internen Stellschrauben mehr Details oder einen Link zum einlesen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Jewe

Zitat von: Spiff am 29 Mai 2017, 11:45:45
Hi,

das Modul Device::USB wurde vor 2 Wochen geupdatet und dann direkt der Status auf DEPRECATED gesetzt (wegen Zeitmangels des Autors).

Habt ihr mal die neue Version 0.37 ausprobiert?

Changes for version 0.37
- Deprecate module
- Correct usage of Inline::C
- Convert to xt-based author tests for non-installation tests.
- Fix failing author tests.
- Move code to github and cleanup repo.


Da ich fhem auf Windows nutze und Device::USB sich dort ab einer bestimmten Perl-Version nicht mehr installieren lässt, überlege ich, einen oder mehrere RPis mit Sensoren (auch co20) auszustatten und mittels FHEM2FHEM mit der Hauptinstanz zu verbinden.

Oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen, um Luftqualität zu messen, da dieser Stick ja doch ein paar Schwächen hat (Temperaturabhängigkeit, Eichung, USB-Probleme mit RPi)?

Viele Grüße
Spiff
Hi
Gibt es neues zu dem Thema?
Ich habe auch immer  Meldungen im Log.

[Code ]2017.07.01 18:24:45 3: co20: write error -110/-110 (1) 2017.07.01 18:25:15 3: co20: write error -110/-110 (2)
[/Code ]

Grüssle, Jens

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


willybauss

Ich werde mein Glück mal damit
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41750.0.html
versuchen. Die Rückmeldungen, auch Amazon-Bewertungen, klingen ermutigend.

Zitat von: Markus M. am 12 Juni 2017, 10:53:42
Der Sensor wird beheizt um VOC zu messen.
Dass bei wärmerer Umgebungstemperatur dann höhere Werte gemessen werden als im Winter, ist ohne Kalibrierung zwischendurch relativ logisch.
Laut Datenblatt wird der Sensor intern auf 300°C erwärmt. Da sollte bei sinnvoller Temperaturregelung eine konstante Sensortemperatur machbar sein, bei der sich 5° Änderung der Raumtemperatur ausregeln lassen. Wenn das in der Praxis dennoch nicht gegeben ist, ist es eher ein Spielzeug und kein zuverlässiges Messinstrument.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

vbs

Zitat von: willybauss am 02 Juli 2017, 11:22:36
Wenn das in der Praxis dennoch nicht gegeben ist, ist es eher ein Spielzeug und kein zuverlässiges Messinstrument.
Das ist eigentlich auch mein Verständnis von dem Ding. Für den Preis von 15€ jedoch ok. Für ernsthafte Messungen habe ich mir mal so einen vThings CO2 Monitor gekauft. Der hat (wenn man den CDM7160 wählt) mit calibration-free CO2-Sensor, der dauerhaft akkurate Werte ausspucken soll:
http://shop.vair-monitor.com/index.php?rt=product/product&product_id=133

Kostet allerdings auch deutlich mehr...

volschin

Noch mehr als die Temperatur hat die Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die Messung. Es ist eben kein Labormessgerät, reicht aber für die meisten Steuerungszwecke im Home.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

KölnSolar

wenn noch jemand einen nicht produktiv eingesetzten Sensor hat, könnte der den rc_s-Wert und Temp. und Luftfeuchte loggen. Vermutlich am Besten an der frischen Luft, wo das Ding zwar eigentlich keinen Sinn macht, die Schwankungen aber deutlicher werden.. Mit den so gewonnen Daten könnte man den Einfluss grob ermitteln und via Umrechnungsformel in einem User-Reading einen korrekteren Wert errechnen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Jewe

Hallo,
nach den Umzug auf den RasPi 3 bekomme ich folgende Meldung im Log:

2017.09.17 23:03:26 3: co20: write error -110/-110 (2)

Ich vermute da stimmt mit der Installation etwas nicht. Der Stick ist initialisiert
und liefert Werte.

Jens

Master_Nick

Moin,

ich habe mittlerweile das Problem, dass der Sensor komplett aussteigt und nach einigen Tagen auf Disconnected steht.
Ein ausstöpseln einstöpseln löst das und dann geht es wenige Tage um wieder so zu Enden.

Ich frage mich gerade welche im SVN die aktuellste Version der 38_CO20.pm ist :-)

Kann mir jemand helfen?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Markus M.

Leider nein, da genau das auch bei mir passiert. Und zwar teilweise mit komplettem Freeze des Systems.
Ich denke mal dass das Modul umgebaut werden müsste auf anderes IO Handling. Mir fehlt dazu aber mittlerweile die Zeit.

Gibt es vielleicht jemanden, der das CO20 Modul als Maintainer übernehmen will?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0