Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joshi04

Hatte die Netatmo Dinger auch ne Zeit lang in Betrieb, mich dann aber wieder davon getrennt, da man anhand der Verläufe perfekt Rückschlüsse auf anwesende Personen ziehen konnte und ich das nicht online haben wollte. Aber das entscheidet jeder selbst. Die Minico2, wie auch alle anderen Sensoren, die wirklich Co2 und nicht voc messen, sind halt systembedingt so teuer, da die messmethode und der zugehörige Sensor so teuer ist. MiniCo2 war bei mir auch ne Weile erfolgreich in Betrieb, bist ich auf Vair-Monitor-Sensoren umgestiegen bin (leider nicht mehr im Business). Aber falls jemand den dort verbauten Sensor an einen RPI oder Aduino gehängt bekommt... Mit voc-Sensoren wird es natürlich deutlich günstiger, misst aber auch nur voc, was eine andere Aussage hat als CO2. Danach regeln kann man natürlich trotzdem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Master_Nick

#706
Jemand Erfahrung hier mit? "MG811: Kohlendioxid (CO2)"
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-gas-sensor-mq2-konfigurieren-und-auslesen/

Wobei ich das hier dann, da mobiler interessanter finde: http://esp8266-server.de/MQTT/CO2-Sensor.html

Es wäre nicht ganz unschön wenn der Sensor nicht mehr mit Kabel mit dem Pi verbunden ist :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Wernieman

Wobei im gleichen Raum nich das Problem sein sollte. Soooo sollte sich der CO2 Gehalt im Raum nicht unterscheiden. Wenn doch, hast Du ein Lüftungsproblem ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Master_Nick

Auf wen beziehst du dich? Ich kann dem gerade nicht folgen  :o :)

Zitat von: Wernieman am 13 Februar 2018, 14:20:13
Wobei im gleichen Raum nich das Problem sein sollte. Soooo sollte sich der CO2 Gehalt im Raum nicht unterscheiden. Wenn doch, hast Du ein Lüftungsproblem ....
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

volschin

Zitat von: Markus M. am 13 Februar 2018, 11:13:17
Nachteil ist allerdings, dass man nur alle 11 Minuten Messwerte bekommt und nur einen Datenpunkt alle 5 Minuten hat.
Ich messe sowieso nur alle 5 min. Aber wieso bekommt man nur alle 11 Min Messwerte?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

joshi04

Die Netatmo Dinger laden ihre Werte auf einen externen Netatmo Server, von dem man sie dann anrufen kann. Meines Wissens hat man auf das Intervall der Messungen/Hochladen keinen Einfluss.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

KölnSolar

Ich hab das Gefühl, dass der gelegentliche Ausfall mit Freezes zusammenhängt. Seitdem ich mit freezemon meine Bösewichter identifiziert u. korrigiert habe, läuft der Sensor (gefühlt) super stabil.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Master_Nick

Meiner läuft seit dem ich Retries auf 15 habe nun auch  den 3. Tag anstandslos durch :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

fh168

Ich habe den Raumluftsensor von Voltcraft / Rehau softwaremäßig etwas angepasst, sodass er jetzt die Voc-Daten mithilfe eines Raspis per MQTT überträgt.

Vielleicht für node-red / ioBroker interessant.

infos hier: https://blog.moneybag.de/iobroker-usb-raumluft-sensor-daten-ueber-mqtt-uebertragen/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

willybauss

Eventuell gibt es jetzt einen etwas zuverlässigeren Sensor, der noch dazu auch über WLAN angebunden werden kann. Probleme mit zu langen USB-Kabeln sollten damit erledigt sein. Bin gespannt, ob/wann/wer ihn in FHEM einbinden wird. Ich bin damit wohl überfordert.
https://www.idevices.de/
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Master_Nick

 :D Najo schon was teurer ;-)

Aber immerhin.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

volschin

Das mit der Zuverlässigkeit würde ich nochmal Hi terfragen, wie Du zu der Aussage kommst? USB-Kabelprobleme mag ja bei manchen sein, aber wenn die wie vermutet, einen Bosch BME 680 verbaut haben sollten, wüsste ich nicht, warum derbezüglich der Messwerte zuverlässiger sein sollte.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Master_Nick

#718
Moin  ;)

Ich habe tatsächlich immer noch den REHAU in Betrieb und auch eigentlich sehr verlässlich.
Aktuell stolpert der aber hart über write errors im Log.

Was ich nun nicht weiß ist, ob es Probleme des Gerätes oder des Modules sind.
Jedenfalls geht z. B. die Kalibrierung und ähnliche snicht mehr.

2019.03.25 20:34:38 5: setdata write -110
2019.03.25 20:34:38 4: set data failed: @0001FLAGSET;CALIBRATE HEATER=▒
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Markus M.

Wie immer: entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Wenn du am System nichts geändert hast, zeigt der Stick eventuell Alterungserscheinungen.
Das zeigt sich dann natürlich bei Aktionen die unmittelbar Feedback benötigen zuerst.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0