FHEM-Wiki: Modul: AutomowerConnectDie Module AutomowerConnect und AutomowerConnectDevice sind eine weitere Möglichkeit Mähroboter von Husqvarna in FHEM einzubinden.
Es gibt schon einige Module, die den Automower bedienen können:
- Das Robonect Modul kommt nicht in Frage da die Mähfläche nicht mit WLAN abgedekt ist und der Mäher ohnehin ein integriertes Connect Modul hat.
- Mit dem Gardena-Modul wäre es ein Umweg, falls es funktioniert. Ich habe es probiert - hat nicht geklappt. Falls es dennoch funktioniert, lasst es mich wissen, dann spare ich mir die weitere Arbeit.
- Das Modul HusqvarnaAutomower ist o.k., ein paar Sachen haben mich gestört, der Mähplan, Scheinwerfer und Schnitthöhe kann nicht bedient werden, das Passwort liegt offen vor, die Fehlermeldungen fehlten.
AutomowerConnect: Dieses Modul greift auf die offizielle Husqvarna Automower Connect Api zu und bildet das Device (FHEM-Gerät) für einen Automower ab und stellt gleichzeitig einen Host für weitere Automower dar.
AutomowerConnectDevice: Dieses Modul nutz den Host und bildet die Devices (FHEM-Gerät) weiter Automower ab.
Durch das zweistufige Konzept wird der Verkehr zur Husqvarna Cloud reduziert und die Systemlast gesenkt.
Ein kürzeres Abfrageintervall als 600s ist nicht sinnvol da der Automower selbst nur alle 10 Minuten an die Cloud sendet und daher die Daten erst nach 15 Minuten in der Cloud zur Verfügung stehen.
So verstehe ich jedenfalls Husqvarnas Hinweis zum Zugriff über Websocket:
There is a timeout of 10 minutes in the mower to preserve data traffic and save battery that makes the events to be sent every 15 minutes.
Die Module können das, was ich vermisst habe und basieren letztlich auf dem Modul HusqvarnaAutomower und ein paar Dinge kommen vom BOTVAC Modul.
VoraussetzungenAnmeldung im Husqvarna Developer Portal:
https://developer.husqvarnagroup.cloud/docs/get-started- Dort eine Application anlegen. Der Benutzername und das Passwort der App sollten funktionieren.
- Die Authentifizierungs Api und die Automower Connect Api der Application zuweisen.
- Der erzeugte Application Key und das Application Secret bilden die Zugangsdaten für das AutomowerConnect Modul.
Erster Mäher:
define MyMower AutomowerConnect <Application Key>
set MyMower client_secret <Application Secret>
Weitere Mäher
define MyAdditionalMower AutomowerConnectDevice MyMower 1
Wesentliche Eigenschaften- Das Modul kann parallel zu einer anderen Definition des gleichen Mähroboters parallel genutzt und getestet werden.
- Der Pfad des Mähroboters kann dargestellt werden, mit oder ohne Hintergrundbild. Auf die Liveeinbindung von Google Earth habe ich verzichtet, Google weiß schon genug.
- Die Lage der Mähfläche muss angegeben werden (obere linke Ecke und untere rechte Ecke).
- Die Angabe Longitude und Latitude erfolgt in Dezimalgrad, z.B. aus Google Earth.
- Die gewünschte Größe der Anzeigefläche, bzw des Hintergrundbildes muss in Pixel angegeben werden.
- Die Position der Ladestation kann angegben werden als Dezimalgrad.
- Der Verbindungspunkt der Ladestation zum Pfad kann festgelegt werden (links, rechts, oben, unten und mitte).
- Die Grundstücksgrenze und die Mähbereichsgrenze können angegeben werden als Liste in Dezimalgrad (Longitude,Latitude+Linefeed). Die letzte Zeile darf kein Linefeed enthalten.
- Fehlermeldungen des Mähroboters werden angezeigt.
- Der Mähplan kann editiert werden.
- Alle über die API angebotenen Aktionen können ausgeführt werden.
- Scheinwerfer und Schnitthöhe können bedient werden.
Einige Statistische Daten werden angezeigt oder berechnet:
- Geschwindigkeit im letzten Interval
- gefahrene Strecke und übermähte Fläche für den aktuellen Tag, die aktuelle Woche, sowie für den letzten Tag und die letzte Woche.
Im Wirbetrieb wird der Mäherpfad mit beliebig vielen Wegpunkten angezeigt, während der Entwicklung werden nur die letzten 50 Wegpunkte angezeigt.
Weitere Hinweise gibt es in der Commandref.
Wie eine Karte mit Hintergrundbild Grenze, Mähbereich und Pfad des Mähroboter zu erstellen ist, steht jetzt im FHEM-Wiki:
Modul: AutomowerConnectIch würde mich freuen, wenn sich Tester finden, die einen Automower mit Connect-Modul in der Ladestation betreiben würden, und ihre Erfahrungen teilen.
Ist die Beschreibung wie man eine Karte einbindet ausreichend?
Es ist ein Bild angehängt mit Grenze, Mähbereich und Mäherpfad (sieht aus als schleiche er sich heraus, um die Umgebung zu erkunden)
Edit: Module gelöscht
Die Module werden über das offizielle Update verteilt.