Schon jemand eine Sofabaton X1?

Begonnen von Mitch, 17 Januar 2023, 16:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

nachdem die Harmony nicht mehr weiter entwickelt wird, gibt es evtl. einen Nachfolger: Sofabaton X1
Hat zufällig jemand bereits Erfahrung?
FHEM im Proxmox Container

Aladin222

None... noch nicht :-(
Aber Interesse ist grundsätzlich da ! Meine Logitech wird langsam aber sicher in den Elektrohimmel :-(
Mich wunderte es auch ,das Logitech sie nicht mehr weiter produziert und wohl das komplette Segment der Fernbedienung aufgibt .

Ein Vergleich wäre prima ...

gent

Hi, ich habe schon länger einen (Kickstarter Kampagne mitgemacht), aber ich habe den noch nicht in Betrieb. Die App zur Einrichtung der Geräte und Aktionen war mir zu grottig. Im Vergleich zur Harmony App und der drunter liegenden Datenbank ist Sofabaton noch weit hinterher. Und es gab damals auch noch keine API. Habe schon länger nicht mehr geschaut, ob's mittlerweile besser ist.

LG
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

Hier noch ein kleines Update:

Ich habe eben im Sofabaton-Forum nochmal klar gemacht, dass eine API heutzutage einfach dazu gehört. Am besten auch ohne Cloud.

Vielleicht ist das hier ja auch eine Alternative: https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two/description

LG
Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

schwatter

Bis jetzt hab ich von Sofabaton nur gemischte Aussagen gelesen.
Lobeshymnen waren da nicht bei.
Falls ich keine Harmony mehr bekomme oder die Server mal abgestellt werden,
verspreche ich mir von dieser Opensource sehr viel.

https://hackaday.io/project/191752-omote-diy-universal-remote

Gruß schwatter

borsti67

Von der Omote hab' ich heute auch gelesen, sieht echt nicht übel aus. Aber so eine selbst zu bauen dürfte weder sonderlich günstig noch für Anfänger machbar sein...
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

ergerd

Das Omote find ich auch sehr interessant. Ich habe die technischen Möglichkeiten Kleinserien dieser Art aufzulegen. Ich schau mal wo die Kosten hinlaufen und ob das realisierbar ist.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

MarkusN

Für mich ist die Omote gewisser weise wieder ein Rückschritt. Ich liebe die Schlichtheit der Harmony Smart Control. Und dass ich damit nicht mehr auf meine Geräte zielen muss, sondern dass der Hub sämtliche Geräte im Raum (und auch solche außerhalb des Raums) erreichen kann. So wie ich das sehe hat die Omote wieder nur eine IR LED in der Fernbedienung.

schwatter

Son ollen IR_Hub mit Tasmota bekommt man damit bestimmt auch zum laufen.

Gruß schwatter

ergerd

Ich habe mal alles zusammengerechnet und würde so bei einem Preis von 75,- Euro für die bestückte Platine raus kommen.
Dazukommen würde der Versand und, falls gewünscht, der 3D-Druck für das Gehäuse.

Da ich das Omote auf jeden Fall haben möchte, habe ich Platinen bei DirtyPCBs bestellt und Bauteile,
die ich nicht am Lager habe bei LCSC Electronics.

Sobald alles da ist würde ich hier wieder informieren und, falls alles funktioniert, zum Privat-Kauf für oben genannten Betrag anbieten.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

schwatter

Tag,

das mal flott. Also haben will ich sie auch. Aber im Moment ist noch alles hardcoded.
Da lieber noch ein paar Wochen oder Monate ins
Land ziehen lassen.

Gruß schwatter

RappaSan

Das könnte ganz schön interessant werden. ;D

gent

Zitat von: schwatter am 12 Juli 2023, 19:45:42Bis jetzt hab ich von Sofabaton nur gemischte Aussagen gelesen.
Lobeshymnen waren da nicht bei.
Falls ich keine Harmony mehr bekomme oder die Server mal abgestellt werden,
verspreche ich mir von dieser Opensource sehr viel.

https://hackaday.io/project/191752-omote-diy-universal-remote

Gruß schwatter

Naja, mit Sofabaton oder der Remote Two ist das nicht vergleichbar. Ein 3-D gedrucktes Gehäuse (und sei es noch so toll gedruckt) kommt an das Design der beiden nicht ran.
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

marvin78

Design ist bei sowas tatsächlich Nebensache auch wenn die Haptik schon wichtig ist. Die Funktion ist entscheidend. Und abgesehen von der Cloud-Bindung hat die Harmony mit dem Hub und der mehr oder weniger geduldeten Nutzung der API(s) Maßstäbe gesetzt an die keiner der Kandidaten hier heran kommt. Die Fernbedienung selbst sollte einfach eine haptisch zu bedienende Fernbedienung sein, deren Tasten man im dunkeln blind erfühlen und bedienen kann. Das Touch hier kein brauchbares Konzept ist (analog zu Autos), begreifen aber die wenigsten. Aus meiner Sicht gibt es nichts, was im Gesamtkonzept der Harmony annähernd das Wasser reichen kann.

ergerd

Hallo zusammen,

soeben sind Platinen und Elektronik eingetroffen. Ich werde in den nächsten Tagen die Platinen durchprüfen.
Wenn alles ok ist bestücke ich eine und teste sie. Wenn das Ergebnis erfolgverprechend ist werde ich einen eigenen Thread
eröffnen, in dem ich alles rund um die Omote zusammen fasse.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys