[gelöst] FTUI3 - kein Statuswechsel

Begonnen von cruser1800, 18 Januar 2023, 19:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

Hallo, ich fange gerade mit FTUI3 an.

Habe das Problem, dass kein Statuswechsel angezeigt wird. Weder bei label oder icon. "dummy:state" und "event-on-change-reading .*" habe ich schon probiert. Aber keine Änderung in FTUI3. Eine anderen Lösungsansatz konnte ich nicht finden.

Ein Wert kommt von meiner Wetterstation und ein Wert von einem Dummy.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich FTUI2 und FTUI3 parallel habe. Bei FTUI2 ist alles OK.

Gruß Lutz

OdfFhem

Zitat von: cruser1800 am 18 Januar 2023, 19:56:12
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich FTUI2 und FTUI3 parallel habe. Bei FTUI2 ist alles OK.
Parallelbetrieb sollte keine Auswirkung haben - nutzen viele ...

Um eine Idee zu bekommen, woran es scheitern könnte, solltest Du Deine Umsetzung zeigen.
... im Zweifel auch den "passenden" HTML-Ausschnitt aus FTUI2

cruser1800

HIer mal meine Definition der Werte der Wetterstation und der Statuserkennung

<!-- Temperatur -->
      <ftui-grid-tile row="1" col="5" height="1" width="3" color="menu">
        <ftui-label size="2" color="darkred" >Temperatur</ftui-label>
        <ftui-row width="80%" height="10%">
          <ftui-label size="2" color="darkred" [text]="001_Wetterstation:temperature" unit="°C"></ftui-label>
  <ftui-label size="2" color="darkred" [text]="001_Wetterstation:humidity" unit="%"></ftui-label>
  <ftui-icon name="rainy1" size="-2" [color]="001_Wetterstation:isRaining | map('0:off, 1:on1')"></ftui-icon>
        </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>
 
   <!-- WLAN -->
      <ftui-grid-tile row="1" col="8" height="1" width="3" color="menu">
        <ftui-label size="2" color="darkred" >WLAN</ftui-label>
        <ftui-row width="80%" height="10%">
  <ftui-label size="2" color="darkred" >Simone</ftui-label>
  <ftui-icon [name]="SimoneStatus:state | map('0:wifi, 2:wifi, 5:wifi5')"
                 [color]="SimoneStatus:state | map('0: off, 2: on1, 5: on2')" size="-2">
          </ftui-icon>
  <ftui-label size="2" color="darkred" >Lutz</ftui-label>
  <ftui-icon [name]="LutzStatus:state | map('0:wifi, 2:wifi, 5:wifi5')"
                 [color]="LutzStatus:state | map('0: off, 2: on1, 5: on2')" size="-2">
          </ftui-icon>
        </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>

OdfFhem

Ich habe mal die Wetterstaion "simuliert"
... sehe beim Reading isRaining keine Änderung, da ich keine Farben off oder on1 habe; nehme ich red bzw. green funktioniert es wie erwartet.
... sind die Farben off,on1,on2 sowie das Icon wifi5 eigene Erweiterungen ?

cruser1800

Ja. Die sie sind in der user.css definiert. Beim reload der Seite per Hand werden die richtigen Icons oder Farben angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht daran liegt!

OdfFhem

Ist evtl. das longpoll-Attribut vom FHEMWEB-Device falsch eingestellt ?

cruser1800

Zitat von: OdfFhem am 18 Januar 2023, 22:18:48
Ist evtl. das longpoll-Attribut vom FHEMWEB-Device falsch eingestellt ?

Damit hätte ich noch keine Erfahrung! Was und wo muss ich einstellen?

OdfFhem

Zitat von: cruser1800 am 18 Januar 2023, 22:27:09
Damit hätte ich noch keine Erfahrung! Was und wo muss ich einstellen?


(leicht angepasster) Ausschnitt aus FTUI3-Wiki:
Zitat
Damit FTUI3 und FHEM dauerhaft kommunizieren können, ist noch die longpoll-Einstellung im FHEMWEB Device festzulegen.

"attr WEB longpoll websocket" bzw. bei Problemen mit websocket "attr WEB longpoll 1"

Ausschnitt aus FHEM-Hilfetext für Geräte vom TYPE "FHEMWEB":
Zitat
Falls gesetzt, FHEMWEB benachrichtigt den Browser, wenn Gerätestatuus, Readings or Attribute sich ändern, ein Neuladen der Seite ist nicht notwendig. Zum deaktivieren 0 verwenden.

Welche FHEMWEB-Devices Du hast, könntest Du z.B. so herausfinden:

list TYPE=FHEMWEB

cruser1800

Hallo OdFhem,

danke für die Hilfe.

Ich habe den Fehler gefunden! Ich hatte den senkrechten Strich vor step aus versehen gelöscht!

<ftui-icon name="update" [color]="meinFHEMserver:updatesAvailable | step('0: off, 1: on1')"></ftui-icon>

Das dann aber FTUI so empfindlich reagiert hätte ich nicht gedacht! Das der Button mit diesem Icon nicht funktioniert hätte ich noch erwartet!