[FTUI 3] - Weekdaytimer

Begonnen von juemuc, 19 Januar 2023, 22:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Folgendes ist noch aufgefallen:


  • "del" pro Zeile funktioniert nicht mehr.
  • DeleteAll hinterlässt eine Zeile
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Eine WDT-Definition ohne Zeiten sorgt für eine Fehlermeldung.
Bettlicht_WT_Dummy de

Auch wenn manche Tests etwas realitätsfern sind, sind sie dennoch möglich  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#32
Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:10:38
Getestet habe ich ja auch erst heute  ;D

Und hier die Ergebnisse  :)


  • Bei Add wird immer So vorbelegt. Besser wäre der aktuelle Wochentag.
  • Wenn man nun diesen Sonntag löscht und auf senden drückt, wird als Code |00:00|on gespeichert.
  • Wenn man nach Add nur !We drückt, wird beim ersten Mal die Auswahl (!We) gelöscht und wieder So aktiviert. Beim zweiten Mal ist dann alles ok.
  • Mann sollte noch den Parameter |w übergeben können.
  • Das Aktualisieren scheint nicht immer zu funktionieren. Nachdem in FHEM der Parameter |w ergänt wurde und damit eine neue Profilberechnung erfolgt ist, wird dies nicht in FTUI3 aktualisiert. Ein Ereignis ist aber vorhanden.
  • "del" für neu hinzugefügte Zeilen funktioniert nicht

Das Ergebnis ist also schon recht gut  ;D

Viele Grüße
Jürgen
zu 1: kann ich noch einbauen
Edit: eingebaut
zu 2: gerade gefixt. wird jetzt auch erstmal mit 0 belegt bis ich den aktuellen Wochentag eingebaut habe... und erweitert mit heute
zu 3: kann ich nicht bestätigen...
Edit: Kann sein wenn gerade/in dem Moment ein neues Event oder das add Event kommt, wird es zu dem Zeitpunkt so wieder hergestellt...
zu 4: mal schauen. merke ich mir.
Edit: eingebaut
zu 5: wie hast du ihn ergänzt? bei mir aktualisiert sich es immer auch wenn ich im raw was ändere. List vom device wäre hilfreich.
Edit: Ach jetzt erst gesehen. Du hast 12345 noch definiert zur 8. Das wirkt mit ein. Ich schau mal... Denke jetzt geht es.
zu 6: kann ich nicht bestätigen...

Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:15:34
Folgendes ist noch aufgefallen:


  • "del" pro Zeile funktioniert nicht mehr.
  • DeleteAll hinterlässt eine Zeile
zu 1: kann ich nicht bestätigen... Letzte Zeile bleibt immer stehen.
zu 2: Ist so gewollt, denn sonst kommt das Szenario wie in denem letzen Post. Sowas muss in meinen Augen im Fhemmodul abgefangen werden...

Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:19:43
Eine WDT-Definition ohne Zeiten sorgt für eine Fehlermeldung.
Bettlicht_WT_Dummy de

Auch wenn manche Tests etwas realitätsfern sind, sind sie dennoch möglich  8)

Viele Grüße
Jürgen

Also Update holen und sehen was passiert... 8)
Edit: nochmal update bitte...

LG mr_petz

juemuc

Sieht jetzt noch besser aus.

Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:

  • Wenn ich einzelne Wochentage ausgewählt hatte (z.B. Mo-Mi) und dann We oder !We auswähle, sind die Wochentage weg. Ich kann Sie aber danach wieder auswählen. Dann bleiben Sie auch. Ich würde die Wochentage nicht automatisch löschen.
  • Wenn ich den Sonntag (0) und !We aktiviere, wird dies korrekt an FHEM übergeben in FTUI3 wird der Sonntag aber nicht als "markiert" angezeigt. Für alle anderen Tage funktioniert es korrekt.
  • Es werden nicht die Profildaten aus WDT-FHEM übernommen. Bsp.: Heute (Freitag) ist Feiertag und in FHEM ist der Parameter |w gesetzt. Somit wird in FHEM am Freitag kein Schaltvorgang (off) durchgeführt. In FTUI3 wird der Freitag aber als "markiert" angezeigt. (s. Anhänge)

Ansonsten habe ich nur noch einen Fehler in WDT-FHEM gefunden, den ich noch an Beta-User melde 8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Wenn man in FHEM die Datums- und Zeitangaben löscht, kommt in FTUI3 noch eine Fehlermeldung  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ja wie oben schon beschrieben fange ich nicht die Fehler vom Nutzer und/oder vom Fhemmodul ab.
So sieht man gleich das was nicht stimmt.
Ich habe mal das |w integriert. man kann es nur noch nicht setzen...

LG

juemuc

Hi mr_petz,

aktuell scheinen alle Fehler behoben zu sein  ;D Somit fehlt aus meiner Sicht nur noch die Erweiterung für den Parameter "w". Vielen, vielen Dank!

Trotzdem habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn man den "Add- oder Delete-Button" drückt, muss man nicht auf "senden" klicken. Diese Änderungen werden sofort an FHEM übertragen. Die Änderung der Wochentage oder der Uhrzeit aber nicht. Hier muss man erst auf senden drücken. Macht das so Sinn  ::)

Viele Grüße
Jürgen 

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
Danke für deine Tests.  Das mit den button der Tage und we´s und Timeselect´s und cmd´s ist bewusst so erstellt.
Hat den Grund:
Es werden sonst immer bei jeden click ein Event gesendet und gleichzeitig wieder Empfangen. Das muss man vermeiden.
Also erst alles einstellen, dann senden. Für del und deleteAll und add zählt das nicht, weil man das ja direkt und einmalig macht.
Es wird auch immer direkt gespeichert.

ps. ich habe mal den button für |we hinzugefügt. Wird jetzt gelesen und gesetzt...

LG mr_petz

juemuc

Guten Morgen mr_petz,

die einzelnen Funktionen scheinen nun zu passen. Allerdings ist die Anzeige ab 3 Zeiten falsch. Bei 1-2 Zeiten ist alles ok.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Doppelte on machen keinen sinn und werden ignoriert.
In deinem Bsp.:
21:45 on
00:00 on
01:30 off

Wenn du Bsp.:
21:45 eco
00:00 on
01:30 off

erstellst, dann wird es auch visualisiert...

LG

juemuc

Einspruch Euer Ehren  8)

Das Beispiel war eventuell schlecht gewählt: Ich schalte mehrmals am Tag über WDT Geräte ein und aus. ;D Aber auch doppelt "on" habe ich, da ich hier ggf. zwischendurch manuell ohne FHEM ausschalte.
Selbst wenn ich den Zeitpunkt des Einschaltens hinter den Zeitpunkt vom Ausschalten lege, wird es nicht angezeigt.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Egal wie du es drehst...
Ob vor oder nach offzeitpunkt bleibt on gleich.

21:45 on
00:00 on
01:30 off

Oder
21:45 on
00:00 off
01:30 on
Entspricht
01:30 on
21:45 on
00:00 off

Wenn du manuell schaltest macht wdt in meinen Augen keinen sinn. Da musst du ja immer den istzustand prüfen?!

LG

juemuc

Ich muss das etwas genauer erklären:

1. Mo-Fr (außer Feiertag) schalte ich eine Lampe um 21:45 Uhr aus.
2. Mo-Mi und Freitag (außer Feiertag) schalte ich diese Lampe um 18:30 Uhr ein.
3 Am Donnerstag (außer Feiertag) schalte ich diese Lampe schon um 17:00 Uhr ein.
4. Man kann auch einen Schalter Montags um 10:00 Uhr einschalten, um 16:00 Uhr aussschalten und um 21:00 Uhr wieder einschalten. Das Ausschalten erfolgt dann an einem anderen Tag.


Dies wird nicht korrekt dargestellt. Im FHEM stehen die richtigen Daten.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
neuer Test ;)
Jetzt werden ausser sunset/sunrise - Timer die Profile gelesen und nach einen Vergleich gesetzt.
Sollte jetzt passen nach meinen Tests.
sunset/sunrise - Timer können nicht verglichen werden, weil die Zeiten unterschiedlich sind.
Der orangene Button zeigt die nächste Ausbaustufe zum definieren von sunset/sunrise. Also ist noch nicht includiert...!
Viel Spass beim testen... :D

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_petz,

super. Vielen Dank. Mir ist aufgefallen, dass bei die die Spalten schön untereinander sind. Bei mir ist es etwas verschoben, wenn keine Zeit (z.B. bei sunrise) angezeigt wird. Liegt das am Browser?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).