Wireless M-Bus / Wärmezähler an Wärmepumpe

Begonnen von pure-current, 21 Januar 2023, 18:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pure-current

Hallo,

ich habe nach anfänglichen Problemen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg1254791.html#msg1254791) den Empfang von Wireless M-Bus hingekriegt.
(Ich empfange um die 70 (!) Geräte wenn's läuft)
Auch der gesuchte Wärmezähler an meiner Panasonic Wärmepumpe ist mit dabei.
Allerdings passiert es jetzt schon zum 2. Mal, dass nach ein paar Tagen (ca.8-9 Tage) plötzlich keine Daten mehr kommen.
Wenn ich dann einen Neustart des Raspberry mache, kommen wieder regelmäßig Daten.
Gerade war es wieder soweit.
Seit heute morgen um 11.00 Uhr kam nichts Neues.
Reboot des Raspberry, nach einer halben Stunde dann wieder ein neuer Wert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus.
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo