Hybridinverter 3PH HYD5000-HYD20000-ZSS der Fa. Azzuro an FHEM anbinden

Begonnen von WW, 21 Januar 2023, 19:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WW

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Einbindung dieses Wechselrichters an FHEM?

Gefunden habe ich bisher lediglich einen Ansatz der Anbindung über RS485 für IoBroker (https://forum.iobroker.net/topic/49781/modbus-hilfe-azzurro-zcs/4). Hier wird ein Lösungsansatz über Modbus beschrieben.

MfG
Willi
FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

WW

Sorry, habe gerade festgestellt, dass ich anscheinend das Thema geschlossen hatte. Habe ich wieder geöffnet.

Bin ich der einzige, der sich für diesen Wechselrichter interessiert?

Willi
FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

loescher

Hallo Willi,

Ja, evtl. bist du der einzige, der sich dafür interessiert.
Ich hatte letztes Jahr in zwei Angeboten Azzurro WR drin und daher habe ich da auch schon nachgeforscht.
Laut dem Azzurro Support gibt zwei Möglichkeiten mit dem WR zu "sprechen": Über die Azzurro-Cloud oder per lokaler RS485 Kommunikation.
Für letzters hat er mir aber das geschrieben:

Using the API-requests, you need to go over the internet.
If you want to request values to the inverter directly, you could you the 485 communication. You just need to sign the NDA attached and I can send you the protocol.

Damit war das Thema für mich erledigt.
Wenn die ein NDA verlangen, dann wird es nie ein Opensource Modul geben.

Ich habe mich dann für einen WR von RCT Power entschieden.
Alternativ wäre auch noch FENECON interessant. Die haben eine geniale Doku (ohne NDA).
Die FENECON Technik steck ziemlich identisch auch im Heckert Solar Symphon-E.

LG,
Stephan.