Gateway müllt die Log durch konstante Neustarts voll

Begonnen von Keichi, 22 Januar 2023, 09:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keichi

Zitat von: frober am 22 Januar 2023, 16:46:26
MySensors verwendet unterschiedliche ser. Ports für Debug und Kommunikation. Man kann das umbiegen im Sketch aber zusammenlegen geht mWn nicht.

Wenn du das Senden der Werte beim Debug mit ausgegeben hast und du konntest die Ausgabe noch mitlesen sollte es ok sein.

Ein ESP aka Wemos startet sich selbst neu, wenn er nicht mehr reagiert...

Ich hatte das selbe allerdings auch bei dem Arduino Nano denn ich davor dran hatte, weil das einer war, der das RF Modul direkt mit auf seinen Board hat und jetzt halt als Node dient, weil es halt vom Platz her ganz praktisch ist.

Aber ja, ich habs mir nach den Flashen halt ne Zeitlang über den Serialmonitor angesehen, was er da so macht und es lief halt alles absolut Stabil, bevor ich ihn in FHEM integriert habe

frober

Dann, vermute ich mal, dass der Sketch vom GW einen Bug hat, der zum Absturz führt.

Das ist aber Glaskugelleserei... ::)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

rob

Zitat von: Keichi am 22 Januar 2023, 14:21:47
... gehe ich ja davon aus, das es nen Problem bei Fhem ist, weil laut Linux ist alles in Ordnung und er verliert die Verbindung per USB auch nicht.

Hast Du zufällig mehrere USB-Devices in FHEM eingebunden? Falls ja, was bringt ein
list TYPE=.*:FILTER=DeviceName=/dev.* DEF

Beta-User

Die Meldung kommt aus DevIO.pm, das scheint mir also auch irgendwas zu sein, was mit Konflikten auf der USB-Adressierung zu tun hat oder der Stromversorgung (Wackelkontakt oä auf dem Board?).

Leider ist der "China-Kracher" von der Benennung her sehr unspezifisch. Allgemein: Hängt sonst irgendwas an USB (muss nicht von FHEM benutzt werden)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files