PV Überschuss mit Wärmepumpe

Begonnen von MarcBy, 23 Januar 2023, 08:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcBy

Hallo Forum,
als erstes möchte ich mich im Forum für die Diskussionen bedanken.
Sie haben wir sehr geholfen, mein System (Brötje Wärmepumpe über BSB-LAN, PV-Anlage mit Speicher und FHEM) zum Laufen zu bringen.
Nun habe ich aber eine Verständnisfrage:
Wie aktiviert man am besten bei PV Überschuss die Wärmepumpe?
Ich habe mit TWW-Push (einfache Aktivierung) oder dem Komfort-Sollwert (Ändern von 22°C auf z.B. 30°C) - jeweils über ein BSB-LAN Kommando zum Ändern des entsprechenden Parameters in der Wärmepumpe - experimentiert.
Ganz zufrieden bin ich aber mit dem Ergebnis noch nicht.
Ich würde gerne der Wärmepumpe bei PV Überschuss sagen: leg los, heiz den Pufferspeicher auf solange der PV Überschuss da ist.
Moderne Wärmepumpen hätten dafür den SG Ready Eingang, meine leider nicht.
Was wäre die eleganteste Möglichkeit die Wärmepumpe bei PV Überschuss zu aktivieren oder einen SG ready zu "emulieren"?
Gruß & Danke,
Andi

MarcBy

Hallo nochmal,
hat niemand einen Tipp oder ist meine Lösung schon die richtige?
Viele Grüße!

isy

Moin Andi,
Ich lade mein E-Auto über eine PV Überschussladung mit dem DOIF Modul. Allerdings gibt es dort einen Status "voll" oder so ähnlich. Code dazu im GoE Thread hier im Forum.

Ohne so einen Status deiner Wärmepumpe bzw. des Thermospeichers (Temperatur erreicht evtl.?) wird immer weiter geheizt, solange PV Überschuss besteht. Das ist vermutlich nicht ratsam.

VG Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

MarcBy

Hallo Helmut,
das mit dem Ladezustand hätte ich im Griff:
Ich kann die Pufferspeichertemperatur auslesen und einen "Geladen-Prozent-Wert" berechnen: 20°C sind 0% und 55°C sind 100%, dazwischen wird interpoliert. Das läuft jetzt auch schon.
Nur ist die Frage, welchen Parameter ich am sinnvollsten manipuliere.
Der Komfortsollwert ist ganz okay, da die ganzen Sicherheitsmechanismen der WP-Steuerung aktiv sind (Abschaltungen, Wiedereinschalten erst nach mind. xx Minuten usw.), aber vielleicht gibt es clevere oder "richtigere" Ansätze.
Viele Grüße,
Andi

isy

Hallo Andi,
die Pufferspeichertemperatur als Abschaltgröße zu nehmen, klingt doch vernünftig.

Noch zu klären: Wie kannst du die elektrische Einspeiseleistung regulieren? Fachleute nennen das Feature wohl modulieren.
An der Wallbox geht das über die Beschränkung des AC-Ladestromes. Ich kann meine Box auf zwischen 6 und 32 Ampere einstellen (über FHEM natürlich).

PV Erwärmung mit x A solange x Ampere - Reserve am Hauszähler übrig sind.

Die Timings musst du ausprobieren.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht