[Gelöst] Warum ignoriert fhem das global-Attribut dnsServer ohne Internet?

Begonnen von td, 23 Januar 2023, 21:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

td

Hallo,

seitdem heute Morgen bei mir DSL komplett und damit auch die Internet-Anbidung ausgefallen ist, hängt fhem; fhemweb kann ich (naheliegenderweise) ebenfalls nicht aufrufen.
Nach Recherche habe ich gesehen, daß dieses Verhalten typisch ist und zu einem Problem bei der DNS-Auflösung führt.
Ebenso, daß es dafür die Lösung gibt, das Attribut dnsServer bei dem global-Device auf die IP des Routers (bei mir 192.168.1.1) zu setzen.
Das habe ich gemacht, jedoch ohne daß es zu einer Änderung geführt hätte.

Geändert worden war an dem vor dem Internet-Ausfall noch funktionierendem System nichts.

Hat noch jemand eine Idee, woran ich drehen kann bzw. wo ich nachschauen könnte? Ich werde noch einige Tage ohne DSL bleiben.

Gruß
td

JoWiemann

Hallo,

hast Du nur das Attribut gesetzt oder Fhem nach dem Setzen neu gestartet?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

td

Hallo Jörg,

danke für Deine Rückmeldung.
Ja, nicht nur einmal.

Gruß
td

DS_Starter

Der DNS-Server ist wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit.
Sollten Module/Perl-Routinen eingesetzt werden, die blockierend Inhalte aus dem Internet abrufen wollen (und natürlich nicht können), würde das FHEM(WEB) blockieren.

Vllt. sieht man mehr wenn global verbose 4 oder 5 eingestellt wird, danach FHEM restartet und den/die letzen Zeilen des Log analysiert (auf Ebene Betriebssystem). Dort findet man dann evtl. einen I-Net Aufruf eines Moduls.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

td

Danke, das war es!

Ich nutze das Modul gcmsend, um Google Push-Notifications an andFHEM zu senden (https://raw.githubusercontent.com/klassm/andFHEM/master/fhem_modules/controls_gcmsend.txt). Das arbeitet anscheinend ausschließlich blockierend.
Da der Autor von andFHEM seine App abgekündigt hat und dieses Modul auch schon drei Jahre alt ist, ist das leider eine Sackgasse.
Aber egal, ich habe den Modulaufruf auskommentiert und nun läuft FHEM wieder.

Gruß
td

DS_Starter

Nur als Idee ...
wenn du auf das Modul nicht verzichten willst, könntest du dir eine zweite FEHM-Instanz installieren und dieses sowie vllt. andere blockierende Module dorthin verlagern. Die Instanz verbindest du dann via FHEM2FHEM oder Log2Syslog mit der Hauptinstanz.

Sollte die zweite Instanz wegen der beschriebenen Situation blockieren, läuft dein Haupt-FHEM weiter und du must im "Normalbetrieb" nicht auf deine etablierten Lösungen verzichten.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

td


Prof. Dr. Peter Henning

Ist in "SmartHome mit FHEM" genau beschrieben, Link ist auf der FHEM-Einstiegsseite. Das entsprechende Buchkapitel ist bei Google frei einsehbar.

LG

pah