HMCCUCHN: Fehlendes Ereignis

Begonnen von TomHB, 25 Januar 2023, 13:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomHB

Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, das bei einem Ausfall der Verbindung zur CCU kein Ereignis zu sehen ist, aber etwas ins Log geschrieben wird.
Ich wollte für solche Ereignisse entsprechendes ausführen lassen.



2023.01.25 13:42:09 1: HMCCUCHN [HmIP_HT_Duschbad] HMCCUCHN: HmIP_HT_Duschbad Execution of CCU script or command failed
2023.01.25 13:42:35 1: HMCCUCHN [HmIP_HT_Duschbad] HMCCUCHN: HmIP_HT_Duschbad Execution of CCU script or command failed
2023.01.25 13:42:38 1: HMCCUCHN [HmIP_HT_Duschbad] HMCCUCHN: HmIP_HT_Duschbad Execution of CCU script or command failed
2023.01.25 13:42:41 1: HMCCUCHN [HmIP_HT_Duschbad] HMCCUCHN: HmIP_HT_Duschbad Execution of CCU script or command failed


Liege ich da falsch oder fehlt es wirklich?


Wernieman

?? Sorry aber ich verstehe Deine Frage nicht ??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomHB

Entschuldigung, wenn zu unverständlich war...


Also, wenn die Verbindung zur HomematikIP CCU zusammenbricht, gibt es in Folge der Versuche Kommandos dort auszuführen Fehler im Log (siehe oben).
Gleichzeitig schaue ich aber in den Ereignismonitor und sehe nix davon, weil ich auf Grund des Ereignisses per notify etwas ausführen will.

frank

notify kann auch das fhem.log überwachen!
siehe "attr readLog" im notify.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TomHB

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch nie verwendet, weil es gefühlt normal ist mit echten Ereignissen zu arbeiten...

Wunsch an den HMCCUCHN-Pflegenden:
Bitte die Benutzung von Ereignissen einpflegen.


Danke!

zap

Ich nehme es mal auf. Allerdings ist ein Fehler bei der Scriptausführung kein eindeutiges Indiz für einen Ausfall der Verbindung zur CCU. Kann auch sein, dass im Script ein syntaktischer Fehler drin ist.
Es gibt schon einige Mechanismen, die die Erreichbarkeit der CCU tracken. Die kann man sicher noch verbessern.

Siehe auch Attribut ccuflags (logPong, reconnect) und Attribut rpcPingCCU.

Aber auch die generieren kein Event.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB