Z-Wave Anfängerfragen mit Fibaro FGR-223

Begonnen von ronzo, 25 Januar 2023, 16:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Liebe Leute,

ich habe mir ein paar FGR-223 von Fibaro geholt um damit 4 Rolläden und 2 Außenjalousien anzusteuern. Ich bin ganz überrascht wie problemlos die Inklusion geklappt hat und bin erst mal richtig begeistert - im Vergleich zum Zigbee-Zirkus ein wahrer Segen!

Von Beta-User habe ich im Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,129723.msg1242925.html einige Hinweise und wertvolle Anregungen bekommen. Z.B.
ZitatZWave ist sehr viel "schweigsamer", da sprechen nur die Geräte miteinander, denen man jeweils gesagt hat, dass die zusammen gehören (assoziiert sind). Das gilt explizit auch für die Zentrale...
Du musst also einem FGS-223 eben nicht nur mitteilen, zu welchem Netzwerk er gehört (Inklusion), sondern explizit sagen: Berichte alles (auch) an die Zentrale.

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich pro FGR-223 in FHEM 3 Devices sehe. z.B.:
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4.01
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4.02

Wozu dienen die drei Devices? Habe schon bemerkt, dass ich die Rolläden über das 01er-Device rauf- und runterfahren kann.

Was passiert nun, wenn ich nur eines der drei Devices in FHEM umbenenne? Ist das egal oder hat das negative Auswirkungen auf die anderen?

Welche rolladenspezifischen Settings muss ich in FHEM hier noch machen? Was ist nötig um bei den beiden Außenjalousien die Lamellenposition einstellen zu können? Usw. usf.

Ich habe auch von AutoShuttersControl gelesen - da muss ich mich aber erst vertiefen.
Bin für jeden Tipp dankbar. Auch wenn er "nur" auf etwas Dokumentation verweist. Bin was z-Wave betrifft erst am Anfang und weiß noch nicht wo ich überall Relevantes finde...

Danke im Voraus für jeglichen Input!

LG
Ronzo

Beta-User

Zitat von: ronzo am 25 Januar 2023, 16:29:06
ich habe mir ein paar FGR-223 von Fibaro geholt um damit 4 Rolläden und 2 Außenjalousien anzusteuern. Ich bin ganz überrascht wie problemlos die Inklusion geklappt hat und bin erst mal richtig begeistert - im Vergleich zum Zigbee-Zirkus ein wahrer Segen!
Die Dinger (bzw. auch deren Vorgänger) sind wirklich schwer ok und haben mit dem "scene-Setter"-feature auch eine erweiterte Funktionalität, die sogar manche Mitbewohnerin nutzt... (Alle Rollläden in einem Raum komplett auf per Doppelklick uä...)

Zitat
Von Beta-User habe ich im Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,129723.msg1242925.html einige Hinweise und wertvolle Anregungen bekommen. Z.B.
Der "bessere" Thread dürfte der hier sein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,100390.0.html

Zitat
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich pro FGR-223 in FHEM 3 Devices sehe. z.B.:
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4.01
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4.02

Wozu dienen die drei Devices? Habe schon bemerkt, dass ich die Rolläden über das 01er-Device rauf- und runterfahren kann.

Was passiert nun, wenn ich nur eines der drei Devices in FHEM umbenenne? Ist das egal oder hat das negative Auswirkungen auf die anderen?
Das mit den drei Devices ist "normal", ich verwende den (umbenannten) Kanal 1 (ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_x.01) zum Steuern der Behanghöhe, über ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_x.02 kann die Lamellenposition gesetzt werden.

Zitat
Welche rolladenspezifischen Settings muss ich in FHEM hier noch machen? Was ist nötig um bei den beiden Außenjalousien die Lamellenposition einstellen zu können? Usw. usf.
Das braucht spezielle Einstellungen, die aber (fast alle?) per attrTemplate gesetzt werden können.

Zitat
Ich habe auch von AutoShuttersControl gelesen - da muss ich mich aber erst vertiefen.
Bin für jeden Tipp dankbar. Auch wenn er "nur" auf etwas Dokumentation verweist. Bin was z-Wave betrifft erst am Anfang und weiß noch nicht wo ich überall Relevantes finde...
Das ist alles etwas verstreut, die "Spezialitäten" für ASC sind ggf. über das Wiki und einen weiteren dort verlinkten Thread zu finden, kann auch sein, dass das attrTemplate gleich die passenden Einstellungen macht, damit man auhc im Jaliousiemodus hinreichend saubere Positionen hat für ASC.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gamauf

#2
Hallo ronzo!

Zum Einstieg in Z-Wave kannst du das lesen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4      ist das Haupt-Device
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4.01   zum Hinauf- und Hinunterfahren
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4.02   zum Verstellen der Lammellen

Ich habe meine Jalousien so konfiguriert:
Haupt-Device:
defmod ZW_Roller_SZ ZWave XXX
attr ZW_Roller_SZ IODev ZWDongle_0
attr ZW_Roller_SZ classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 METER CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION MULTI_CHANNEL CENTRAL_SCENE FIRMWARE_UPDATE_MD APPLICATION_STATUS SUPERVISION
attr ZW_Roller_SZ group Fenster
attr ZW_Roller_SZ neighborListPos 773.66,692.89
attr ZW_Roller_SZ room 19,Schlafzimmer,ZWave
attr ZW_Roller_SZ vclasses ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CENTRAL_SCENE:3 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 METER:3 MULTI_CHANNEL:4 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:4 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
attr ZW_Roller_SZ webCmd dim

Child 01:

defmod ZW_Roller01_SZ ZWave XXX
attr ZW_Roller01_SZ IODev ZWDongle_0
attr ZW_Roller01_SZ alias Jalousie_SZ
attr ZW_Roller01_SZ classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION METER ALARM APPLICATION_STATUS
attr ZW_Roller01_SZ devStateIcon 1.*:fts_shutter_100 99.*:fts_window_2w 1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90
attr ZW_Roller01_SZ group Fenster
attr ZW_Roller01_SZ room 19,Schlafzimmer,ZWave
attr ZW_Roller01_SZ stateFormat {my $x = ReadingsVal($name,"state",0);;;; $x =~ s/dim\s//;;;; $x}
attr ZW_Roller01_SZ webCmd d

Child02:
defmod ZW_Roller02_SZ ZWave XXX
attr ZW_Roller02_SZ IODev ZWDongle_0
attr ZW_Roller02_SZ alias Jalousie_Lamellen_SZ
attr ZW_Roller02_SZ classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION APPLICATION_STATUS
attr ZW_Roller02_SZ devStateIcon \d:fts_blade_arc_close_100 [0123]\d:fts_blade_arc_close_100 [456]\d:fts_blade_arc_close_50 [789]\d:fts_blade_arc_close_00
attr ZW_Roller02_SZ group Fenster
attr ZW_Roller02_SZ room 19,Schlafzimmer,ZWave
attr ZW_Roller02_SZ stateFormat {my $x = ReadingsVal($name,"state",0);;;; $x =~ s/dim\s//;;;; $x}
attr ZW_Roller02_SZ webCmd dim
attr ZW_Roller02_SZ widgetOverride dim:knob,min:0,max:99,step:1,angleOffset:-150,angleArc:180,thickness:.2

und damit die alle Devices nach dem Verstellen mit dem Taster an der Wand aktualisiert werden:
defmod ZW_Roller_SZ_notify_1 notify ZW_Roller_SZ:reportedState:.dim.* get ZW_Roller0[12]{1}_SZ swmStatus
attr ZW_Roller_SZ_notify_1 room 19,Schlafzimmer,ZWave


LG
Rainer

ronzo

#3
Wow! Danke für die überaus raschen Antworten! Werde sie mir so bald wie möglich zu Gemüte führen!

ronzo

Zitat von: Beta-User am 25 Januar 2023, 16:47:57
Das mit den drei Devices ist "normal", ich verwende den (umbenannten) Kanal 1 (ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_x.01) zum Steuern der Behanghöhe, über ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_x.02 kann die Lamellenposition gesetzt werden.

Du hast vermutlich alle drei Devices einheitlich umbenannt, oder?

Zitat von: Beta-User am 25 Januar 2023, 16:47:57
Das braucht spezielle Einstellungen, die aber (fast alle?) per attrTemplate gesetzt werden können.

Wo finde ich mehr zu attrTemplate?

Beta-User

Zitat von: ronzo am 25 Januar 2023, 17:43:25
Du hast vermutlich alle drei Devices einheitlich umbenannt, oder?
Nein. die zwei eigentlich nicht benötigten haben weiter ihren "technischen" Namen.

Zitat
Wo finde ich mehr zu attrTemplate?
Es sollte bei deinem Hauptdevice ein setter sein, über den man zuerst einige Hilfsroutinen runterladen kann, die man dann im Folgenden braucht. Den (allgemeinen) Thread dazu (bzgl. ZWave) müßte ich suchen, sollte aber nicht schwer zu finden sein.

Was im einzelnen jedes Template macht, wird vorher angezeigt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Perfekt! Danke erstmal! Werde nun zusehen, dass ich meine Wissenslücken fülle. Melde mich wieder..

ronzo

#7
Zitat von: ronzo am 25 Januar 2023, 16:29:06
Ich bin ganz überrascht wie problemlos die Inklusion geklappt hat und bin erst mal richtig begeistert

Das nehm ich gleich wieder zurück...

Wollte heute zwei weitere FGR-223 zu FHEM hinzufügen, bekam aber bei beiden nur ein Device (anstatt 3) angelegt. Und zwar das erste Device, sprich


ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_6
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_7


Zusätzlich tauchte dann noch

ZWave_Node_7.1

auf.

Das Removen (Exkludieren) des jeweiligen Devices will auch nicht wirklich funktionieren...

Beide FGR-223, die hiervon betroffen sind, sind die ersten Geräte im Obergeschoss. Die anderen waren alle im EG, wo sich auch der ZWave-Stick befindet. Kann das ein Reichweitenproblem sein?

Beta-User

Etwas mehr Info, was ggf. im Event-Monitor beim Inklusionsversuch zu sehen war wäre schon hilfreich: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Hinzuf.C3.BCgen_eines_neuen_Z-Wave_Ger.C3.A4ts_.2F_Inklusion. Das klingt danach, als wäre das Auslesen der Geräteinfo nicht vollständig gewesen, kann man ggf. auch wiederholen (bitte den ganzen Wiki-Beitrag intensiv lesen, ich habe das jedenfalls auch alles nicht beim ersten Mal verstanden...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Für das 7er-Device bekam ich durch

set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_7 mcCreateAll

noch das 02er-Device plus Log angelegt. Das nicht ganz korrekte 01er-Device blieb aber so.

Beim Device ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_6 bekomme ich beim mcCreateAll-Versuch allerdings die Fehlermeldung "Timeout reading answer for mcEndpoints".

Beta-User

Zitat von: ronzo am 26 Januar 2023, 13:01:17
Für das 7er-Device bekam ich durch

set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_7 mcCreateAll

noch das 02er-Device plus Log angelegt. Das nicht ganz korrekte 01er-Device blieb aber so.
Soweit klar - bei der Prüfung, ob eine Node bereits da ist, kommt es nur auf die Nummer (Unter-Adresse) an, nicht auf die Benennung.

Zitat
Beim Device ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_6 bekomme ich beim mcCreateAll-Versuch allerdings die Fehlermeldung "Timeout reading answer for mcEndpoints".
Das scheint ein Funkproblem zu sein. Falls du es mit der Netzwerkinklusion versucht hattest, solltest du das ZWDongle mal in die Nähe des Aktor bringen und es dann nochmal versuchen.

Evtl. auch mal das Netzwerk optimieren (es müßte dazu afaik einen setter am Dongle-Device geben)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Ich habe die beiden Nodes nun nochmal excluded und neu included. Der Event-Monitor war hier durchaus hilfreich. Auch wenn ich zu blöd war, auf "ZWave" zu filtern...

Ich habe nun jeweils drei Devices angelegt bekommen. Alles paletti.

Allerdings habe ich nun ein verwaistes 6er-Device und drei verwaiste 7er-Devices in FHEM. Wie werde ich die los? Ein "delete this device" wie ich es von HomeMatic-Devices her kenne, finde ich auf den ersten Blick nicht...

Zum AttrTemplate hätt ich auch noch ne Frage. Auf welches der drei Devices soll ich das FGR-223-Template anwenden? Auf alle drei? Oder nur auf ein bestimmtest? (Habe auch gesehen, dass für meine Außenjalousiene ein VenetianBlind-Template existiert. Das würde ich natürlich dort anwenden. Und die Roller-Templates auf den Rolläden)

Beta-User

"delete" ist in FHEMWEB jetzt (allgemein) im Dropdown-Menü unten zu finden.

Du hast übrigens auch zwei "verwaiste" Plätze auf dem Dongle - ich würde prinzipiell immer versuchen, die Inklusion zu vervollständigen, sonst muss man da wieder nacharbeiten (replace failed node), was aber nicht soooo easy ist.

Der zuerst herunterzuladende Zusatzcode (per attrTemplate möglich) sollte (soweit ich mich entsinne) jeweils automatisch feststellen, wie die Devices zusammengehörigen und dann alle drei miteinander konfigurieren. Bitte testen und ggf. feedback geben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2023, 14:04:24
"delete" ist in FHEMWEB jetzt (allgemein) im Dropdown-Menü unten zu finden.

Danke. Ich muss wieder mehr mit FHEM machen. Bin eingerostet. Aber neben Arbeit und drei Kids fehlt mir oft die Zeit...

Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2023, 14:04:24
Du hast übrigens auch zwei "verwaiste" Plätze auf dem Dongle - ich würde prinzipiell immer versuchen, die Inklusion zu vervollständigen, sonst muss man da wieder nacharbeiten (replace failed node), was aber nicht soooo easy ist.

Ups. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Manuell werd ich die zwei Plätze auf dem Dongle wohl nicht wieder freigeben können, oder?

Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2023, 14:04:24
Der zuerst herunterzuladende Zusatzcode (per attrTemplate möglich) sollte (soweit ich mich entsinne) jeweils automatisch feststellen, wie die Devices zusammengehörigen und dann alle drei miteinander konfigurieren. Bitte testen und ggf. feedback geben.

Danke. Ich werde es ausprobieren!

Beta-User

Zitat von: ronzo am 26 Januar 2023, 15:10:42
Ups. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Manuell werd ich die zwei Plätze auf dem Dongle wohl nicht wieder freigeben können, oder?
"Freigeben" paßt nicht so richtig. Man kann händisch bei einer Neuinklusion festlegen, dass so ein Platz (bzw. welcher) genutzt werden soll. Das Verfahren ist halt umständlich, das Stichwort hatte ich schon geschrieben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files