LED RGB Controller für Ethernet (AVR-NET-IO, PWM)

Begonnen von ext23, 05 Juni 2013, 14:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ja. das sind genau die dinge die ich noch verschieben will. farbraum convertierungen, bestimmen des richtigen icons, noch ein gui element das die farben mit einem slider pro kanal einstellbar macht, ...

das ist bisher mangels zeit und feedback noch nicht passiert. aber wenn das 4 bzw. 5 kanal panstamp board endlich da ist wollte ich angehen wenn.

aber wo du gerade dabei bist firmata ein rgb modul über zu stülpen... wie wäre es das konfigurierter gleich auch auf 4 und 5 kanäle auszulegen? also zusätzlich zu rgb noch weiss bzw warm weiss und kalt weiss. (oder 5 einfarbige spots an einem kontroller/arduino. ich bin gerade dabei mir so was zu bauen.)

dann hätte ich gleich ein zweites device zum testen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ntruchsess

Zitat von: justme1968 am 06 November 2013, 17:10:22
wie wäre es das konfigurierter gleich auch auf 4 und 5 kanäle auszulegen?
Im Prinzip kein Problem. Sag mir nur, wie Du Dir das mit dem set rgb Kommando genau vorstellst damit das kompatibel zum ColorPicker bleibt. Weiterhin 3bytes Hex-codiert, oder dann länger (4 bzw. 5 hex-codierte Bytes)? Ich möchte ich im FRM-Modul eigentlich keinerlei farbmischungsrelevanten Berechnungen machen, wenn man das im Color.pm unterbringen könnte.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

justme1968

dann 4 oder 5 bytes hex codiert. dir abbildung vom 3 auf 4 oder 5 kanäle und umgekehrt soll auch in Color.pm. dazu wäre dann ein get channels im device nötig.

ja. alles was mit farben zu tun hat soll für das device so transparent wie möglich werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ntruchsess

Soweit fertig :-), habe es grade in's SVN committed. Unterstützt so viele Channels, wie man Pins in der define-Zeile angibt. Ich war so frei die Utility-funktionen zum Umrechnen von RGB nach pct etc. ins Color.pm (mit eigenem package 'Color', so dass man sie beim 'use Color' mit einem qw( :all ); importieren kann, zu verlegen.

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

ntruchsess

das FRM_PWM-modul habe ich jetzt auch um die dimmer-relevanten sets erweitert :-)

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

justme1968

ich hab für das swap modul inzwischen doch eine rückwärts kompatible lösung gefunden. ich stelle dann gleich alles auf deine color.pm ergänzungen um. und verschiebe dann das erzeugen der farbigen icons auch mit da rein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hallo norbert,

ich hab gerade eine erste version von Color.pm eingecheckt die eine funktion Color_devStateIcon enthält. eine kurze erste beschreibung ist hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Color#Farbige_Lampen_Icons.

die funktion ist absichtlich im main namensraum weil sie ja von fhem aus aufgerufen wird :).

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968