Sommerbastelei - PV-Strom zielgerichtet verheizen?

Begonnen von Beta-User, 22 Juli 2022, 14:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Gute 10 Wochen später:
- der Hauptteil der PV-Anlage ist in Betrieb, Stand heute sind 17 von 24 PV-Modulen (zu je 420W, Märchensteuerfrei gekauft und abgeholt am 2.1....) auf dem Dach verbaut und "befeuern" 6 Hoymiles HM-1500, die mit einer AhoyDTU "abgehört" werden (leider noch ein eher wackeliger Steckbrettaufbau). Das ganze hängt hinter einem 4P-ZigBee-Aktor für die DIN-Schiene ("RCBO"), der gleich noch eine FI-Funktion integriert hat. Leider kommt man via deconz bei dem Ding bisher nur an die Daten ran, welche Leistung insgesamt erzeugt wurde, es sollte eigentlich auch noch diverse anderen Infos geben...
Hoffe, den Teil am WE vollends abschließen zu können, wenn das Wetter halbwegs paßt.

Was bisher so an Leistungsdaten zu sehen war, reicht es grade so, tagsüber die Grundlast der Hütte abzudecken, viel zum Verheizen bleibt bei dem trüben Wetter nicht übrig, und daran werden auch die noch zu verbauenden 7 Module nicht grundlegend was ändern ::) .

Marktstammdatenregister etc. ist alles etwas lästig, aber im Endeffekt war das von der administrativen Seite her doch recht entspannt, und auch der Elektriker war entspannt; er hat den Aktor eingbaut, kurz bevor der Mitarbeiter des Netzbetreibers zum Tausch des Zählers kam, und anscheinend haben sich die zwei nett unterhalten. So wie sich der letztere verabschiedet hat, könnte man den Eindruck haben, dass der sowas bisher auch eher selten erlebt hat 8) .

- Der Pufferspeicher ist immer noch nicht da, angeblich wurde er am 12. Januar produziert und sollte grade auf dem Lkw zu meinem Verkäufer sein... Da es ohne diese Grundkomponente nicht allzuviel Sinn macht, die Verrohrung vorzubereiten, wird das vermutlich dann eher eine Frühjahrsbastelei. Einerseits schade, andererseits war es doch relativ zeitaufwändig, bis die ganze Vorbereitung auf dem Dach fertig war, so dass ich vermutlich eh' nicht dazu gekommen wäre, da viel dran zu machen ::) .

Nochmal der Hinweis: Falls jemand einen Sketch hat, der (teilweise) als Grundlage für das dienen könnte, was zur Pufferspeicher-Wärmeentnahme sinnvoll ist, würde ich mich freuen, das "ausschlachten" zu dürfen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files