Shutdown und eth0-status in Log schreiben

Begonnen von oli82, 26 Januar 2023, 17:46:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Hi.

Evtl kann mir hier jemand bei einem Problem weiter helfen.

Ich würde gerne 3 Dinge unter linux in eine Log-Datei speichern, wenn sie eintreten:


  • Zeitpunkt des Shutdown
  • Programmstart & -stopp
  • Statusänderung der Netzwerkverbindung ETH0

Leider komme ich da überhaupt nicht weiter und auch google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe ein Linux Board (debian), bei dem gelegentlich der Link-Status des eth0 von Up auf Down wechselt sowie ein Programm sich ständig beendet und neu startet.
Diese beiden Zeitpunkte möchte ich gerne in eine Log-Datei schreiben. Zusätzlich noch den Zeitpunkt, wann das System herunter gefahren wurde.

Bisher habe ich es geschafft, den eth0 link Status zu überwachen. Dafür muss ich aber permanent loggen und erhalte dadurch ständig Logeinträge, obwohl sich nichts geändert hat....

Danke für eure Hilfe
Gruß
Oli

Wernieman

Wenn Du loggen willst, ob ein Programm "abstürzt", wirst Du um einen "Watchdog", d.h. laufendes Programm was es prüft, nicht rumkommen. Dann must Du "nur" Statusänderungen loggen.

Shutdown/up kriegst DU aus dem Syslog raus ....

Was hast Du bisher für eth0 programmiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html