Migrationsmöglichkeiten/Umzug von alten HM-CFG-LAN Homematic Geräten zur CCU3.

Begonnen von Smart_Homer, 27 Januar 2023, 12:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smart_Homer

Hallo,

ich habe immer noch den alten HM-CFG-LAN "PUCK" am laufen, aber durch ein Firmware Update disconnected er nun im Sekundentakt.

Parallel habe ich aber auch schon ne CCU3 am laufen für die IP Geräte.

Jetzt würde ich gern alles vom HM-CFG-LAN auf die CUU3 schrittweise umziehen.

Gibts hier schon umfassende Anleitungen/Wiki, wie man das besten macht bzw. was es für Möglichkeiten gibt. Ich habe nämlich nichts gefunden.
Nur verschiedene Forenbeiträge mit unterschiedlichen Ansätzen.

Die aufwendigste Variante ist wahrscheinlich das ablernen am PUCK und anlernen an der CCU3?
Wie wäre hier den das schrittweise Vorgehen?
Erst das Gerät/Kanäle in FHEM komplett löchen und dann im HM-CFG-LAN "PUCK"?
Danach in CCU3 anlernen und dananch wieder in FHEM?

Oder kann man die FHEM Installation/Geräte/Kanäle "retten" und nur den HM-CFG-LAN "PUCK" mit der CCU3 im "Unterbau" austauschen.

Gruß und Dank für die Hilfe

Wernieman

Da die Geräte von Unterschiedlichen FHEM-Modulen bearbeitet werden, wirst Du die Gerätedefinition in FHEM nicht retten können. Würde deshalb genau das machen, was Du andachtest:
- Löschen/Ablernen
- Anlernen in die CCU
- Einrichten in FHEM

Notify/DOIF etc. kannst Du natürlich anschkließ0end versuchen zu migrieren. Nur Beachte, das einiges anders laufen kann. Spontan fällt mir da z.B. die Temperaturabhängige Heizungssteuerung ein.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: Smart_Homer am 27 Januar 2023, 12:22:06
Erst das Gerät/Kanäle in FHEM komplett löchen und dann im HM-CFG-LAN "PUCK"?
Das ist aber genaugenommen ein und dasselbe. Ablernen an der Zentrale: Zentrale ist hier FHEM. Der HM-CFG-LAN selbst ist keine Zentrale, nur in Verbindung mit einer Software.

Beim Ablernen könnte man Werksreset über die Zentrale machen set ... reset das würde aber auch die peerings löschen.
Oder nur Ablernen über die Zentrale: set ... unpair

Wichtig es über die Zentrale zu tun ist vor allem dann, wenn man einen eigenen hmkey (Sicherheitsschlüssel) im Einsatz hatte. In dem Falle geht mW. ein Werksreset am Gerät gar nicht, es wäre aber blöd wenn man das Gerät in dem Erkenntnis Punkt schon aus der Zentrale gelöscht hat bzw. die Zentrale dann schon im Himmel ist und der Schlüssel nicht auf Papier steht.

Die CCU3 wirst Du ja schon mit FHEM verbunden haben, da tauchen die Geräte ja dann auf. Für die CCU3 ist FHEM ja keine Zentrale mehr sondern wird nur informiert :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bisher HM Classic, mit einer VCCU (die ich, vor Jahren, auch noch HMCCU genannt habe  ::), die auf derzeit einen HMCFG, einen HMUART und zwei MapleCUN zugreift. Leider baut ELV den Vorrat an erhältlichen Geräten sukzessive ab - es bleibt also nichts übrig, als langfristig auf HmIP

Jetzt habe ich eine RaspberryMatic in Betrieb genommen, so far, so good. Testweise mal einen Handsender RC-Key4 erstens von der alten VCCU ent-paired und zweitens mit der RPMatic gepaired. Dabei habe ich festgestellt, dass die Reichweite der RPMatic deutlich größer ist, als die der alten Interfaces. Insbesondere geht das auch über mehrere Stockwerke, prima.

Frage 1: Die Messages vom RC-Key4 kommen nach wie vor bei der VCCU an. Welches ist die beste Strategie, um Doppelverarbeitung zu verhindern? Einfach löschen der alten Devices in FHEM?

Frage 2: Was ist die beste Strategie, wenn die Reichweite doch nicht ausreicht? Einen HmIP Accesspoint mit der RPMatic verbinden? Oder eine separate RPMatic in einem anderen Stockwerk?

LG

pah

carlos

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Otto123

Zu Frage 1. Ich würde sagen: das alte Device in FHEM löschen, die Nachrichten sollte dann die VCCU "schlucken".  Theoretisch hätte man der CCU (Raspberrymatic) die gleiche (alte) HMID geben können. Da kann man sogar zweigleisig fahren. Das führt aber nach meiner Erfahrung zu häßlichen Attackmeldungen und ist maximal auf kurze Zeit zu empfehlen.
Ich meine, wenn die Entscheidung zu neuen HMIP Komponenten gefallen ist, ist es nur konsequent den Umzug zu vollziehen.

@pah Was hast Du als Sendedevice am Rasperrymatic?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Umzug nur der Devices - die Hardware werde ichbehalten, bis sie auseinanderfällt.

ZitatWas hast Du als Sendedevice am Rasperrymatic?
Ein RP-RF-MOD.
Ich habe noch einen HmIP-RFUSB und hatte eigentlich gehofft, den als zweiten Transceiver an einem entfernten Rechner zu betreiben.

LG

pah

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

#8
ZitatIch glaube der nun gerade nicht
Hmmm...

In den Einstellungen RPMatic gibt es zwei interessante Punkte: LAN Gateway Konfiguration / Access Points mit inkompatibler Firmware.

Ich habe noch nicht ganz kapiert, wie ich die einsetzen kann, um an derselben HMCCU ein zweites Interface zu betreiben.

Ebenfalls im Dunkel tappe ich noch bei der Frage, ob man nicht die alten Interfaces weiter betreiben kann - dann halt nur für die HM Classic-Geräte.

Und es ist mir auch nicht klar, ob es eine Limitierung der Gerätezahl bei der RPMatic gibt - ich meine, irgendetwas von 85 gelesen zu haben.

Edit: Noch etwas Witziges ist mir aufgefallen. Ich habe einen von diesen Tastensender von der alten VCCU auf die neue HMCCU um-gepaired. Aber ein Peering mit einem der virtuellen Buttons der alten VCCU nicht gelöscht. Erstaunlicherweise hat sowohl der alte virtuelle Button der VCCU die Nachricht empfangen, als auch eine Bestätigung an den jetzt an der HMCCU angelernten Sendebutton geschickt.

LG

pah

tndx

Moin,

die Limitierung von 85 Geräten galt mal für den Betrieb am HAP (= HmIP Access Point) über die Cloud, keine Ahnung, ob das immer noch gilt. Mit einer CCU ist mir keine Beschränkung bekannt.

Eine CCU kann (wenn HmIP im Spiel ist) nur mit einem Funkmodul betrieben werden, dabei ist es egal, ob RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB (GPIO, USB oder Ethernet) oder HmIP-RFUSB.

Zur Reichweitenverlängerung können für BidCos (aka HM Classic) die Homematic-Funk-LAN-Gateways eingesetzt werden (+ kompatible Nachbauten), für HmIP die HAPs, die dann eine spezielle Firmware geflasht bekommen (die für den Betrieb als Zentrale über die Cloud ist nämlich "inkompatibel").


Prof. Dr. Peter Henning

Danke, das hilft schon weiter. Es geht dabei aber nicht nur um die Reichweite, sondern auch um die "1%-Regel"

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/FunkanlagenGeringerReichweite/2018_05_SRD_pdf.pdf

Genau um diese außer Kraft zu setzen, betreibe ich ja meinen HM Classic-Zoo mit der VCCU und mehreren Transceivern.

LG

pah

Smart_Homer

Zitat von: Otto123 am 27 Januar 2023, 13:08:14
Wichtig es über die Zentrale zu tun ist vor allem dann, wenn man einen eigenen hmkey (Sicherheitsschlüssel) im Einsatz hatte. In dem Falle geht mW. ein Werksreset am Gerät gar nicht, es wäre aber blöd wenn man das Gerät in dem Erkenntnis Punkt schon aus der Zentrale gelöscht hat bzw. die Zentrale dann schon im Himmel ist und der Schlüssel nicht auf Papier steht.

Die CCU3 wirst Du ja schon mit FHEM verbunden haben, da tauchen die Geräte ja dann auf. Für die CCU3 ist FHEM ja keine Zentrale mehr sondern wird nur informiert :)

Ah jetzt verstanden, der "PUCK" reicht ja nur durch...

Hatte mir ja vor 2 Monaten noch einen 2. "PUCK" gebraucht gekauft und auch zusätzlich eingebunden unter der VCCU.
Die meisten Geräte (Tür + Fensterkontakt) haben jetzt die VCCU als IOgrp = vccu. Aber nicht alle, z.B. die HM Wandthermostate & Heizkörper nicht, die hatte ich auch noch direkt am "PUCK" angelernt, die Fensterkontakte dann nur noch per FHEM.

Die beiden HM-CFG-LAN haben in FHEM die gleiche D-HMIdAssigned.

Nachdem der 1. "PUCK" jetzt seit letzten Donnerstag nicht mehr im Netzwerk auftaucht, sprich keine IP-Adresse mehr hat, läuft wohl der Funkverkehr über den 2. neuen "PUCK".
Zumindest sehe ich eine manuelle Änderung der SOLL-Temp am Wandthermostat ein paar Sekunden später in FHEM.
Allerdings kann ich keine SOLL-Temp mehr über FHEM einstellen.

Wie verhält es sich den mit dem Senden und Empfangen in diesem 2 HM-CFG-LAN Setup (wovon der originale 1. jetzt weg ist)?

Werden die SET UNPAIR Befehle noch ankommen oder zerschiesst es mir da was?

Und von wo kann man den hmkey (Sicherheitsschlüssel) überall ablesen? Ist hmKey =  HMId?

Danke für die Hilfe.

Otto123

Du musst einfach bei allen IOgrp = vccu setzen. Steht im Wiki wie das mit einem Befehl geht.
Dann kommt alles an.
ZitatUnd von wo kann man den hmkey (Sicherheitsschlüssel) überall ablesen? Ist hmKey =  HMId?
Nein hmkey ist ein gesetztes Attribute in der VCCU oder im "PUCK"
Wenn ein hmkey verwendet wird steht das aber auch in den Geräten, ich meine als Reading ... Ich habe das bei mir nicht gesetzt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Smart_Homer

Zitat von: Otto123 am 30 Januar 2023, 17:16:57
Du musst einfach bei allen IOgrp = vccu setzen. Steht im Wiki wie das mit einem Befehl geht.

Ah Problem erkannt und gebannt:

1) Habe ich in den Kanälen nach dem IOGrp gesucht, wo es das nicht gibt, sondern nur in den Devices.
2) War in diesen sogar schon IOGrp gesetzt, aber mit vccu:HMLAN1 und der HMLAN1 ist ja defekt. Nachdem ich vccu:HMLAN1 auf vccu geändert habe konnte ich wieder alles steuern, weils dann über den HMLAN2 läuft.

Danke für die Hilfe.

Gruß.

Smart_Homer

Jetzt aber doch noch ne Frage:

Warum steht bei mir in der VCCU  -> HMLAN1:disconnected, HMLAN2:unknown

Disconnected ist klar, da stand früher opened oder ähnliches, aber das unknown hat mich schon immer stutzig gemacht.

IODev   HMLAN2
NAME   vccu
NR        56
NTFY_ORDER    48-vccu
STATE     HMLAN1:disconnected, HMLAN2:unknown
TYPE    CUL_HM
assignedIOs    HMLAN1,HMLAN2
channel_01    vccu_Btn1
channel_02    vccu_Btn2
disableNotifyFn    1
eventCount    7