excludieren schlägt fehl...

Begonnen von fireball, 28 Januar 2023, 19:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hi,
ich habe, wie viele hier, den Aeotec Z-Stick Gen5. Dazu ein Fibaro Switch 2 (FGS-223).
Ich wollte den jetzt gegen einen Wandschalter von Technisat ersetzen und sauber aus FHEM excludieren.
Das Modul liegt nem dem Stick, ich klicke in FHEM removeNode = on und dann 3x die B-Taste am Modul.

Dann erscheint im EventLog immer "removed" failed.

Hat jemand ne Idee?

BTW, wenn das nicht geht bzw. wie kann ich mein ZWAVE Netzwerk aufräumen?! Also alle Fehler mal rauswerfen, UNKNOWN Geräte und alles was nicht mehr ansprechbar ist.

VG+Danke
René

BTW: Hab nochmal über include dann exclude versucht, kommt aber immer in Log:
2023-01-28 19:17:06 ZWDongle ZWave_Gateway removeNode on
2023-01-28 19:17:06 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK learnReady
2023-01-28 19:18:12 ZWDongle ZWave_Gateway removeNode on
2023-01-28 19:18:12 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK failed
2023-01-28 19:18:42 ZWDongle ZWave_Gateway removeNode on
2023-01-28 19:18:42 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK failed

rudolfkoenig

Ist das Geraet inkludiert? Sprich kriegt FHEM die Betaetigung des Tasters mit?
Wenn ja: das 3x Klick war zu langsam oder zu schnell, exkludieren wiederholen.
Wenn nein: das Geraet ist bereits zurueckgesetzt, nur der Controller hat das nicht mitgekriegt. Was von FHEM zum Geraet schicken (z.Bsp. get zwDongle neighborList), Controller setzt den Status auf failedNode, und diesen per removeFailedNode entfernen.

fireball

Hi Rudolf, also das Modul kann ich immer noch über fhem schalten, beide Kanäle.
Ich probiere es nochmal langsamer zu exkludieren.
Melde mich.

VG René

fireball

#3
Hi Rudelof,

ich glaub jetzt hats geklappt.
2023-02-01 19:19:57 ZWDongle ZWave_Gateway removeNode on
2023-02-01 19:19:57 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK learnReady
2023-02-01 19:20:43 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK nodeFound
2023-02-01 19:20:43 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK slave
2023-02-01 19:20:43 ZWDongle ZWave_Gateway ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK done


Allerdings blieben die Geräte in FHEM erhalten.
Löschen die sich nach dem exklude nicht von alleine?!


BTW: Das FibaroModul wird aktuell in FHEM jetzt falsch angezeigt... bei get model kommt zwar das richtige...
modelId:010f-0203-1000
model:FIBARO System FGS223 Double Relay
modelConfig:fibaro/fgs223.xml


Aber es ist ein falsches Bild und der Link geht jetzt hier her: https://products.z-wavealliance.org/products/4525


VG
René

rudolfkoenig

ZitatAber es ist ein falsches Bild und der Link geht jetzt hier her: https://products.z-wavealliance.org/products/4525
Soweit ich sehe, behauptet die verlinkte Seite (bzw. das XML von da), dass das der Eintrag fuer dieses modelId ist:
...
  <ManufacturerId>0x010F</ManufacturerId>
  <ProductTypeId>0x0203</ProductTypeId>
  <ProductId>0x1000</ProductId>
...

Wir uebernehmen die Daten einfach, d.h. es muesste da korrigiert werden.

rudolfkoenig

ZitatLöschen die sich nach dem exklude nicht von alleine?!
Nein, die muss man explizit loeschen.

fireball

Hi Rudolf,

danke! Ich habe sie schlussendlich auch einfach gelöscht.

Sry für die Verwirrung, mit dem Link, ich habe nur auf das Bild geachtet, denn normalerweise sind die Fibaromodule ja schwarz und bisher waren da auch immer echte Produktbilder abgebildet, aber auf einmal war da so ein selbst erstelltes Bild und ich dachte das passt doch nicht. Aber viell. hat das ja was mit Bildrechten zu tun, dass da was geändert wurde.
Ich kannte die weißen Module nur für die Apple-Welt.

Noch ein letzter Punkt zu dem Thema Module entfernen.

Wie man im Anhang sieht, habe ich meine Welt auf ZWAVE aufgebaut und finde die Welt auch super.
Aber das mit dem Löschen von diesen "UNKNOWN" Modulen versteh ich nicht so ganz...

Wenn ich zB sage get nodeInfo UNKNOWN_42 oder get neighborList, dann bekomme ich mal "no" oder diese Einträge.

ZWave_Gateway nodeInfo_UNKNOWN_42 => ProtocolVers:SDK4.5x+6.0x listening routing maxBaud:40kbps SpecificDev RoutingSlave BeamCap OptFunc RoleType:N/A BasicDevClass:ROUTING_SLAVE GenericDevClass:SWITCH_MULTILEVEL SpecificDevClass:01

In der Map sind diese Geräte auch nicht vorhanden und ich habe auch nix, was ich nicht steuern kann oder vermisse...
Wie bekomme ich raus ob die für was gut sind oder kann ich die einfach irgendwie löschen oder nur die Readings entfernen?!

Sieht irgendwie wild aus.

VG+Danke
René





rudolfkoenig

Man kann versuchen zu einem UNKNOWN per "set zwd createNode UNKNOWN_XXX" den zugehoerige FHEM EIntrag zu anzulegen.
Wenn das gelingt, dann wird der in FHEM auch mit einem besseren Namen versehen.
Wenn das nicht klappt, und auch das Entfernen Schwierigkeiten macht, dann wuerde ich es ignorieren.