Hauptmenü

Homematic IP

Begonnen von Hase, 29 Januar 2023, 13:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hase

Hallo Leute,
mache gerade meine ersten Schritte in FHEM und verzweifel gerade an der Integration von HomematicIP:

1. HMCCU und CCU3 von ELV läuft
2. Zwei Geräte sind an Zentrale angelernt = läuft
3. Gerät 1, den Bewegungsmelder, sehe ich in fhem, mit HMCCUDEV angelegt und konnte ihn entsprechend verwenden => Lampe geht an und aus

Jetzt mein Problemfall:

4. Sechsfach Schalter HMIP-WCR6 sehe ich
5. Alle Channels sind über HMCCUCHN verfürbar.

Meine Frage: Wie kann ich nun einen Short_Press oder Long_Press zu einer Aktion bringen?

Besten Dank für Eure Unterstützung!



Jamo

Hallo Hase,
Du hast deine Frage im Forum für Anfänger gestellt, aber deine Frage ist besser im Homematic Bereich aufgehoben, da lesen die Experten mit. Du kannst deinen Beitrag selber dahin verschieben, unten links der graue Button "thema verschieben".
Grüsse - für einen Anfänger bist Du schon recht weit gekommen!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

misux

Zitat von: Hase am 29 Januar 2023, 13:37:12
Hallo Leute,
mache gerade meine ersten Schritte in FHEM und verzweifel gerade an der Integration von HomematicIP:

1. HMCCU und CCU3 von ELV läuft
2. Zwei Geräte sind an Zentrale angelernt = läuft
3. Gerät 1, den Bewegungsmelder, sehe ich in fhem, mit HMCCUDEV angelegt und konnte ihn entsprechend verwenden => Lampe geht an und aus

Jetzt mein Problemfall:

4. Sechsfach Schalter HMIP-WCR6 sehe ich
5. Alle Channels sind über HMCCUCHN verfürbar.

Meine Frage: Wie kann ich nun einen Short_Press oder Long_Press zu einer Aktion bringen?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Also wenn ich das richtig verstehe hast du alles was du brauchst im FHEm drin...

Was du jetzt willst ist mit dem Schalter die Lampe oder weiteres bedienen? Wenn ja gibt es da viele Möglichkeiten...

Ich für meinen Fall nutze fast nur DOIF. Damit lässt sich so ziemlich alles erleigen.
Kurz auf Deutsch: DOIF lässt Dinge machen wenn andere Dinge Passieren....

https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

Schau mal da!

Und hier gibt es viel Hileunerstützung:
https://forum.fhem.de/index.php/board,73.0.html

jhohmann

Bei den 6-fach Tastern musst leider zuerst in der CCU selbst ein Programm anlegen, was irgendwas mit dem Tastendruck macht, z.B. eine neue Variable immer auf true setzen. Was das Programm wirklich macht, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es das gibt.
Und wenn du kurze und lange Tastendrücke unterscheiden willst, habe ich zumindest in meinem Programm beides abgefragt.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna