Plot anpassen smart meter Holley über Homematic zwei Nullen zu viel ? anpassen

Begonnen von melveee, 29 Januar 2023, 15:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

melveee

Hallo Leute
ich habe einen Neuen Zähler
inzwischen alles soweit das ich daten bekomme
leider zeigt er mir bzw. bringt mir die Watt werte zu hoch, also immer 2 Nullen dahinter

wenn es 250 Watt sind dann verarbeitet er bzw. bringt mir 25000 Watt

ich habe schon sehr viele Stunden gelesen aber nichts gefunden, kann ich das im Plot editor oder sonst wo so einstellen das der immer die 2 Nullen hinten weg lässt sodass ich den richtigen wert habe ?

über eine Antwort würde ich mich freuen
ein Bild hänge ich an sofern das funktioniert

vielen Dank

PS: auf dem display des hm-es-tx-wm zeigt er die richtigen Werte , nur ankommen tun die Werte mit 2 Nullen zu viel , habe gerade mal noch ein Bild hinzu gefügt welches zeigt was für daten geliefert werden


betateilchen

Im Eingabefeld für function den Wert durch 100 teilen?

Beschreibung zum Plot-Editor gelesen? Da sollte sowas sogar mit Beispielen erklärt sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

melveee

vielen Dank
habe schon sehr viel gelesen aber auch viel mist,
bin unter anderem die letzten 2 Tag daran gesesessen den neuen Smart meter überhaupt mal so einzustellen das ich werte bekomme,

also einfach :100 und gut sollte es sein, ich versuche es; in dedm Feld Funktion hatte ich schon einiges versucht

plot editor etc da habe ich auch gelesen , aber leider bekomme ich es nicht hin :-(


ich gebe bescheid sollte ich es hin bekommen
vielen Dank

melveee

sorry,
ich komme nicht damit klar, habe
https://wiki.fhem.de/wiki/Plots_erzeugen
gelesen, einiges versucht

könntest du mir einfach netterweise ein beispiel geben, ich bin nicht der internetjunkie und nicht täglich an der Programmierung und ja ich habe mich durchs netz durchs forum gekämpft

ich finde kein Beispiel was auf mein vorhaben anzuwenden ist, oder bin zu verpeilt es zu finden

https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Beispiel_f.C3.BCr_Plot
hier habe ich auch gefunden das es an der 7 funktion liegen müßte



so ähnlich ?   in der Plot-Editor in der Function-Spalte, z.Bsp. als $fld[4]/1000



falls sich doch wer findet der das gleiche Problem hatte und eine Lösung wäre ich sehr Dankbar , ich suche stunden um stunden versuche Beispiele zu finden aber nichts hilft, irgendwas mache ich falsch , keine Ahnung was
Danke

betateilchen

Probiers mal mit $fld[3], wenn Du mit dem 4. Wert arbeiten willst. Die Zählung in arrays beginnt bei 0.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

melveee

Zitat von: betateilchen am 29 Januar 2023, 21:16:32
Probiers mal mit $fld[3], wenn Du mit dem 4. Wert arbeiten willst. Die Zählung in arrays beginnt bei 0.

super klasse, ich dachte wenn ich bei 3 keine Werte bekomme muss ich die 4 nehmen wo ich ja die Werte bekomme

jetzt stimmen die Werte Danke Danke Danke

:-) :-) :-) :-) :-)

melveee

Hallo Leute

falls sich nochmal einer hierher verirrt
ich habe das ganze soweit am laufen , jetzt habe ich das Problem wenn meine PV einspeist dann geht der Wert gegen Null bzw. sollte 0 anzeigen tut es aber nicht

also was jetzt halt blöde ist , ist das dann der Wert im Plot komplett nach oben läuft , also der MAX Wert hoch geht

kann man das begrenzen, also das der wenn der einspeist das der dann auf null geht und nicht weiter ,muss ich wahrscheinlich im log was ändern

ich hoffe habe das richtig erklärt,
ich habe bereits gesehen das der wert im Logfile hoch geht , genau dann wenn der mehr einspeist als geholt wird ,

ich weis nicht wie ich die großen werte aus dem Logfile verbannen könnte


.... ja ich suche selber auch fleisig nach der Lösung, aber vielleicht hat einer sowas schon und es ist eine einfache sache

Danke vielen Dank

melveee

sooo
also bisher habe ich für letzteres noch keine Lösung , ausser wenn ich die großen werte aus dem Logfile Lösche Händisch dann stimmt der Plot wieder siehe Bild

ja vielleicht nervt sowas den ein oder anderen der alles weis und alles kann ,nur ist es für mich machmal verzwickt dahinter zu kommen wie und was ich einstellen muss oder kann das es so funktioniert wie ich es möchte

ich muss das halt irgendwie aus dem Logfile rausbekommen ,bzw. das es dort erst gar nicht reinkommt,
vielleicht eine einstellung im Logfile (editor) oder ich muss an den depperten Holley Zähler irgendwas rumprogrammieren, aber glaube beim Zähler habe ich keine chance

bin dankbar für hilfe und support
Grüße

betateilchen

Vielleicht bist Du einfach zu ungeduldig und verwechselst dieses Forum mit einer 24/7 Hotline irgendeines Softwareherstellers?

Du stellst um 09:15 Uhr eine Frage und maulst um 14:52 hier rum, dass Dir noch niemand eine Lösung präsentiert hat?
Hey, es gibt Leute, die müssen für Ihr Geld arbeiten gehen - und das passiert häufig tagsüber.

Nur mal so als Denkanstoß.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: melveee am 31 Januar 2023, 14:52:44
ich muss das halt irgendwie aus dem Logfile rausbekommen ,bzw. das es dort erst gar nicht reinkommt,
vielleicht eine einstellung im Logfile

Was Du suchst, ist das Attribut "acceptedRange" in FileLog devices.
Einfach mal in der commandref zu FileLog nachlesen, da steht sogar ein Beispiel drin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

melveee

Zitat von: betateilchen am 31 Januar 2023, 18:49:34
Was Du suchst, ist das Attribut "acceptedRange" in FileLog devices.
Einfach mal in der commandref zu FileLog nachlesen, da steht sogar ein Beispiel drin.

Danke , wirst mich für verrückt erklären , aber ich habe mehrere Stunden und nicht erst dieses Jahr in der commandref gelesen und im Netz , das Problem ist wenn du nicht weist nach was du wirklich suchen musst dann kannst da wochen mit verbringen , ich werde mich damit selbstverständlich auseinander setzen und mich mit dem Range beschäftigen ,

kannst mir ruhig glauben ich habe schon wirklich viel versucht
dir vielen lieben Dank für Deine Hilfe

ich melde mich zurück wenns funzt


ich friemel das mal hier hin wie ich denke das es gehen müßte

das Beispiel ist
"attr fl acceptedRange 1:5:35:emperature 1:-90:-40:RSSI"

acceptedRange col1:min:max

meins
attr FileLog_HM_4D1227_IEC_01 acceptedRange 1:0:10000         

also min 0 Watt und max 10000 Watt kann dies jetzt aber erst testen bei Sonne wenn ich mehr einspeise als verbrauche :-)

habe probeweise hohe werte ins logfile geschrieben , so wie ich es nun meinte zu haben geht es nicht


habe noch folgendes gefunden, aber ich komme nicht drauf , ich versuche es weiter
https://forum.fhem.de/index.php?topic=126381.0


   
attr FileLog_HM_4D1227_IEC_01 acceptedRange 1:1:1000000
habe es auch hiermit versucht, aber irgendwie komme ich nicht hinter das system ! 
sobald ein höherer Wert im Logfile ist, sollte meiner meinung nach wenn ich es richtig verstehe ignoriert werden tut es aber nicht



betateilchen

Du hast vermutlich das Prinzip eines FHEM Logfiles noch nicht verstanden.

Zitat von: melveee am 31 Januar 2023, 19:08:42
habe probeweise hohe werte ins logfile geschrieben

Wie hast Du das denn gemacht?
Wenn Du manuell ins Logfile schreibst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass die Ausschlusskriterien des FileLog-devices nicht greifen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

melveee

Zitat von: betateilchen am 31 Januar 2023, 20:30:11
Du hast vermutlich das Prinzip eines FHEM Logfiles noch nicht verstanden.

Wie hast Du das denn gemacht?
Wenn Du manuell ins Logfile schreibst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass die Ausschlusskriterien des FileLog-devices nicht greifen.

Logfile schreibt daten rein , die daten werden ausgewertet , also ich hatte das mit dem acceptedRange gemacht , habe fhem runter gefahren , habe in das Logfile eine höhere Zahl eingetragen und dann das Fhem gestartet, somit sollte doch das Fhem die Daten neu einlesen , also in dem Fall mit neuer konfiguration , und sollte dann die Zahl ignorieren

oder muss ich warten bis eine größere Zahl ein größerer Wert kommen würde und das Logfile schreibt den dann einfach nicht rein ?

sorry aber ich bin so konfus vor lauter rumprobieren und lesen und suchen Beispiel hier und da und einer schreibt so einer so , ich schlaf nun erstmal eine nacht drüber

wäre es denn Prinzipiell dann richtig wenn ich das so eintrage

attr FileLog_HM_4D1227_IEC_01 acceptedRange 1:1:1000000

das dann wenn Beispiel morgen der Wert drunter oder drüber liegen würde nicht mit geschrieben wird ?


betateilchen

Das Attribut verändert keine Werte im Logfile. Es sorgt dafür, dass genau in dem Moment, in dem ein Wert ins Logfile geschrieben werden soll (ein FHEM event) ob der Wert innerhalb der angegebenen Grenzen liegt. Wenn ja, wandert der Wert ins Logfile. Wenn nein, wird der Wert ignoriert. Genau so, wie es in der commandref beschrieben steht.

Wenn Du nicht auf echte Werte warten willst, kannst Du das testen, wenn Du entweder mit "trigger ..." oder "setreading ..." einen entsprechenden event erzeugst und danach (!) im FileLog nachschaust, ob der Wert entsprechend der Wertgrenzen behandelt wurde.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

melveee

ok verstanden
ich habe es nun so drin stehen

attr FileLog_HM_4D1227_IEC_01 acceptedRange 1:1:100000

jetzt hoffe ich auf Sonne Morgen und sehe dann ja wie sich der Plot / Logfile verhält

Danke




Stand 03.02.2023
habe noch nicht wirklich testen können , jedoch sind Daten von Kaffee Maschine nicht angekommen daher habe ich die Werte geändert

jetzt aktuell so
attr FileLog_HM_4D1227_IEC_01 acceptedRange1:1:9000000

bisher noch keine Sonne und nicht mehr als 80-100 Watt Leistung von meiner Solar Anlage daher keine Rückmeldung ob bzw. das es so funktioniert :-)

04.02.2023
also ich hatte heute kurzzeitig 500 Watt und mehr vom Inverter eingespeist bekommen, anscheinend funktioniert es nun mit den einstellungen, habe die Werte bekomme als ich Netzbezug hatte ansonsten als genügend eingespeist wurde ging es gegen 0

ich bin zufrieden und hoffe das falls irgendwer ähnliches sucht sich auch hiermit behelfen kann

Grüße und Danke an  betateilchen  für die Hilfe