Hauptmenü

Rollo Modul

Begonnen von isllg, 29 Januar 2023, 17:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isllg

ich habe jetzt nach mehreren Monaten einen zweiten Versuch gewagt, mich an Fhem zu versuchen. Speziell geht es mir und die Jalousiesteuerung mit dem Rollo Modul.
Ich bekomme aber keine Anbindung an die GPIO Ports des PI hin, auf dem auch Fhem läuft.
Als definierter GPIO kann ich den Port schalten, nur die Verbindung zu Rollo bekomme ich nicht hin.

Da ich die Jalousie direkt mit einen  finder Koppelrelais am GPIO 20 schalten will und nicht mit über funk oder so, passen die Beispiele aus dem Netz nie wirklich.

Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?

KölnSolar

Willkommen im Forum.
ZitatAls definierter GPIO kann ich den Port schalten
Dann poste zuerst einmal Dein list des FHEM-GPIO-devices.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

isllg









defmod Fenster_Nord ROLLO
attr Fenster_Nord cmdIcon open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr Fenster_Nord devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
attr Fenster_Nord rl_autoStop 0
attr Fenster_Nord rl_commandUp set Rolladen Nord rauf gpio 20
attr Fenster_Nord rl_excessBottom 2
attr Fenster_Nord rl_excessTop 4
attr Fenster_Nord rl_secondsDown 30
attr Fenster_Nord rl_secondsUp 30
attr Fenster_Nord rl_switchTime 1
attr Fenster_Nord rl_type normal
attr Fenster_Nord webCmd open:closed:half:stop:pct


Reicht das so?

KölnSolar

Nö.  ;) Und bitte in code tags(das # Zeichen über dem Textfenster)

Zitatrl_commandUp set Rolladen Nord rauf gpio 20
die rl_command..-Attribute stellen die Verbindung zu Deinem device her. Bei Dir also zum device Rolladen. Ich spekuliere(wg. der mir seltsam erscheinenden Syntax des set Befehls), dass es das gar nicht gibt ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt