[Wired] HMW Bus Devices nicht alle erreichbar (gelöst)

Begonnen von Saphora, 29 Januar 2023, 21:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Das 0000470C ist demnach ein HMW-SEN-SC-12-DR

Ein "set getConfig" sollte eigentlich immer ausgeführt werden, zumindest sollte im fhem log stehen warum es nicht ausgeführt wird.
Evtl passt in Deiner fhem konfig oder am HN485 Modul irgendwas nicht.

Du kannst mal nur mit dem 0000470C oder zusätzlich mit 0000808C am bus, einen fhem neustart machen.
Bei einem fhem neustart sollte das getConfig automatisch ausgeführt werden
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Saphora

Kurz vorweg: LÖSUNG GEFUNDEN

Jetzt hatte ich gerade einen Gedankenblitz, was sich geändert hatte.
Das ist zwar auch schon mindestens 2 Wochen her, aber es war ein Versuch wert rückgängig zu machen...

Ich hatte im FHEM noch HMW Geräte angelernt, die aber als Reserve dienen.
Daher sind die Geräte schhon länger nicht mehr am Bus, aber in der FHEM Config.
Da die Geräte einmal angelernt waren und somit immer wieder im Logging mit TIMEOUT angezeigt wurden, habe ich das Attribut "ignore 1" gesetzt, um diese Geräte von FHEM zu ignorieren.
attr HMW_LC_Sw2_DR_PEQ1840937 ignore 1
Das scheint auch für ca. zwei Wochen geklappt zu haben.
Bis vor ein paar Tagen, als der Bus vom FHEM aus nicht mehr richtig erreichbar war.
Kann sich das jemand erklären?
Macht das Attribut ignore eine solche Auswirkung?

Ralf9

Vermutlich hat dies bis jetzt noch niemand getestet, evtl kann Thorsten was dazu sagen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Saphora

Abschließend noch großen Dank an alle, die bei der Fehleruche mitgeholfen hatten.
Habe hierdurch viel über den HM-Bus gelernt.

Großen Dank  :D

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ralf9 am 02 Februar 2023, 20:01:31
Vermutlich hat dies bis jetzt noch niemand getestet, evtl kann Thorsten was dazu sagen
Mmm... Ich muss da mal genauer hinschauen, aber ich kann mir vorstellen, dass beim Starten das "ignore" sozusagen ignoriert wird. D.h. auch für diese Devices versucht das System die Konfigurationsdaten zu bekommen. Allerdings ist es komisch, dass das dann so üble Auswirkungen auf die anderen Geräte hat. Theoretisch wird dadurch vielleicht der Bus ein bisschen langsamer, aber alles müsste im Prinzip zumindest meistens funktionieren. Außerdem sollte das System vielleicht auch irgendwann aufgeben, wenn es ein Gerät halt einfach nicht erreicht.
Aber wie gesagt: Ich muss mir das mal genauer anschauen. Leider habe ich im Moment kein Test-Setup und will sowas nicht so gerne "live" ausprobieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP