Autor Thema: DbLog auf QNAP Einrichten  (Gelesen 4412 mal)

Offline Petrosilius Zwackelmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
DbLog auf QNAP Einrichten
« am: 05 Juni 2013, 23:13:01 »
Hallo Zusammen,

ich habe FHEM auf einer FritzBox 7390 und habe gerade folgendes Projekt vor...

1: FHEM auf einem QNAP-NAS TS-259 Pro+ installieren
2: mit FritzBox-FHEM über FHEM2FHEM-LOG verbinden
3: MySQL-Datenbank auf QNAP einrichten
4: DbLog auf QNAP-FHEM einrichten
5: Neues ChartingModul einrichten.

Zu 1: Ich bin nach der Anleitung im Wiki vorgeganen und FHEM läuft bis auf Start-Stopp Skript
Die Kapitel 6.1 - 6.3 konnte ich nicht durchführen da ich schlicht das File
/share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/optstart.sh
auf meinem System nicht finden kann.

Kann hier jemand mit QNAP-Erfahrung weiterhelfen?

Zu 2: FHEM2FHEM-log läuft und ich bekomme alle events brav angezeit...
Zu 3: Die MySQL-Datenbank habe ich mit dem Skrit(db_create_mysql.sql) im contrib leicht erstellen können.(mit Importfunktion von phpMyAdmin)

Enthalten ist hier eine Zeile welche Benutzername und Passwort beides habe ich nicht geändert...
CREATE USER 'fhemuser'@'%' IDENTIFIED BY 'fhempassword';

zu 4:


Im db.conf (contrib) sind ebenfalls "fhemuser" und "fhempassword" voreingestellt beides habe ich nicht geändert...
gespielt habe ich mit den Vorgaben für host=db, hier habe ich mit host=localhost host=QNAP-IP-NR

5    ## for MySQL
6    ################################################################
7    %dbconfig= (
8     connection => "mysql:database=fhem;host=db;port=3306",
9     user => "fhemuser",
10     password => "fhempassword",
11    );
12    ################################################################


Letztlich habe ich aber immer ein Rechteproblem beim Zugriff auf die Datenbank

Logauszug:
2013.06.05 22:17:19 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306 with user fhemuser
2013.06.05 22:17:19 2: Can't connect to mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306: Access denied for user 'fhemuser'@'localhost' (using password: YES)
2013.06.05 22:17:19 1: define: Can't connect to database.
2013.06.05 22:17:19 1: configfile: Can't connect to database.


Kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen...?

danke
Manuel
FHEM 5.7 auf RaspPi V2:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Offline Petrosilius Zwackelmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Aw: DbLog auf QNAP Einrichten
« Antwort #1 am: 19 Juni 2013, 08:30:29 »
Hallo QNAP-Benutzer ... könnt ihr mir helfen?
Danke Manuel
FHEM 5.7 auf RaspPi V2:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Offline Petrosilius Zwackelmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Aw: DbLog auf QNAP Einrichten
« Antwort #2 am: 24 Juni 2013, 00:49:50 »
Ich habe etliches probiert lande aber immer an folgender Fehlermeldung...

2013.06.24 00:41:27 1: configfile: Can't connect to database.
2013.06.24 00:41:27 1: define: Can't connect to database.
2013.06.24 00:41:27 2: Can't connect to mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306: Access denied for user 'fhemuser'@'localhost' (using password: YES)
2013.06.24 00:41:27 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306 with user fhemuser


PUTTY liefert folgende Zeile...
DBI connect('database=fhem;host=localhost;port=3306','fhemuser',...) failed: Access denied for user 'fhemuser'@'localhost' (using password: YES) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 466

Folgende zwei ScreenShots aus phpMyAdmin..

(siehe Anhang / see attachement)




(siehe Anhang / see attachement)



Hat jemand einen Tipp für mich was an den Zugriffsrechten nicht korrekt ist?

Gruß Manuel
                                               
FHEM 5.7 auf RaspPi V2:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Offline Petrosilius Zwackelmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Aw: DbLog auf QNAP Einrichten
« Antwort #3 am: 26 Juni 2013, 23:22:48 »
Update:
Mit Hilfe des QNAP Supports konnte ich nun ein Start-Stop-Skript auf dem QNAP TS-259 Pro+ einrichten
Link zum QNAP-FORUM-FRED

Eigentlich sollte dann nichts gegen eine Server Umstellung sprechen...
CPU            Intel® Atom™ 1.8GHz Dual-core Processor
DRAM            1GB RAM
Flash Memory    512MB DOM
... Perl ohne Einschränkungen

Falls jemand sachdienliche Hinweise zum oben beschriebenen MySQL-Datenbank Problem hat bitte bei Hr. Zwackelmann melden.
Gruß Manuel
FHEM 5.7 auf RaspPi V2:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Offline Petrosilius Zwackelmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Aw: DbLog auf QNAP Einrichten
« Antwort #4 am: 27 Juni 2013, 23:27:55 »
Hier eine kurze Übersicht welche Schritte der Original Wiki Anleitung durchgeführt werden mussten um FHEM zum Laufen zu bekommen...
Vielleicht kann sich TorstenS (Ersteller der Wiki-Anleitung) das mal ansehen und ggf. einige Punkte entfallen lassen.

Gruß Manuel
FHEM 5.7 auf RaspPi V2:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Offline Petrosilius Zwackelmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Aw: DbLog auf QNAP Einrichten
« Antwort #5 am: 28 Juni 2013, 09:07:35 »
Hier eine kurze Zusammenfassung der erforderlichen Schritte zur Einrichtung von MySQL auf dem QNAP...
Gruß Manuel
FHEM 5.7 auf RaspPi V2:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

 

decade-submarginal