[gelöst] IF in notify arbeitet nicht wie gewünscht

Begonnen von Goerch, 31 Januar 2023, 10:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goerch

Hallo,

ich setze FHEM jetzt schon ein paar Jahre ein und viele Dinge durch lesen und ausprobieren hinbekommen. Aber jetzt stehe ich hier vor einem Rätsel und finde den Fehler nicht.

Gegeben sei ein Windows-PC, der als HTPC mit KODI bei mir in FHEM hinterlegt ist. Über ein HARMONY HUB lasse ich eine Aktion starten, welche den PC per FHEM-WOL aufwecken soll. Wird die Aktion beendet, soll der PC in den Hibernate gehen. So weit, so gut. Realisiert habe ich das mit einem notify, welches auf die entsprechende Aktion der Harmony reagieren soll. Beim Starten der Aktion wird auch der PC korrekt per WOL geweckt. Aber das ausschalten will mir einfach nicht gelingen. Ich habe dafür sowohl über KODI die Aktion hibernate, als auch über die Harmony das Command "PowerToggle" verwendet. Beides funktioniert über FHEM-Eingabe direkt wunderbar: set EG_wz_MM_KodiHTPC hibernate bzw. set harmony_72330247 command PowerToggle.

Nur über das notify will es mir nicht gelingen

HarmonyHUB:activity:.*
{
if (ReadingsVal("HarmonyHUB", "activity", "") eq "Heimkino")
{
fhem("set ECHO_G090QU0683830EA3 speak StarteHeimkino;set wol_KodiPC on;set testdummy AN");
}
else
{
fhem("set ECHO_G090QU0683830EA3 speak StoppeHeimkino;set EG_wz_MM_KodiHTPC hibernate;set testdummy AUS");
}
}


Das Echo-Device und den Dummy habe ich nur zum testen mit drin, ob das Notify überhaupt korrekt abgearbeitet wird. Testdummy und Echo funktionieren beim Ausschalten einwandfrei, nur der Ausschaltbefehl für den PC nicht. Wo liegt da mein Denkfehler?

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung drehen?

Danke und gruß
Jörg

rudolfkoenig

Steht was im FHEM-Log?

Sonst wuerde ich es in der FHEM-Eingabemaske testen, in etwa so:
{ fhem("set ECHO_G090QU0683830EA3 speak StarteHeimkino;set wol_KodiPC on;set testdummy AN") }

Goerch

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Januar 2023, 11:46:09
Steht was im FHEM-Log?

Sonst wuerde ich es in der FHEM-Eingabemaske testen, in etwa so:
{ fhem("set ECHO_G090QU0683830EA3 speak StarteHeimkino;set wol_KodiPC on;set testdummy AN") }

Spooky... Wollte gerade deinen Tipp ausprobieren und jetzt geht es auf einmal  :o Was ich gemacht habe: Mich einmal per RDP auf den Windows-PC aufgeschaltet und wieder abgemeldet... Muss man jetzt nicht verstehen, aber egal. Kann dann als "gelöst" markiert werden...

Danke trotzdem!