mqtt device status abfragen

Begonnen von no_Legend, 31 Januar 2023, 10:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Zusammen,

ich hab in der Garage zwei Tasmota Device im Einsatz.
Leider ist die Verbindung zum WLAN AP nicht mit einer Netzwerkleitung angebunden, hab hier ein Devolo im Einsatz.
Was mal mehr mal weniger Stabil läuft.

Oft kommt es vor, dass die Automationen nicht laufen, weil der Status der zuschalteten Device nicht richtig ist.
FHEM hat ein On stehen, wobei das Device eigentlich Off ist. Der Status wird auf Grund der fehlenden Netzwerk Verbindung schlichtweg nicht übermittelt.

Nun würde ich gerne alle 15sekunden den Status übertragen lassen. Ob dass nun FHEM abfragt oder das Tasmota Device übermitteln soll, ist mir egal.

Was meint Ihr, was macht mehr sinn und wie würdet Ihr das machen??


Danke und grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Icinger

Schau dir mal teleperiod an im Tasmota......Das sollte eig. genau das machen
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

no_Legend

Zitat von: Icinger am 31 Januar 2023, 11:18:21
Schau dir mal teleperiod an im Tasmota......Das sollte eig. genau das machen

Da hab ich schon mit gespielt.
Es scheint aber so sein zu sein, dass man den Status da nicht alle 30 Sekunden übermittelt bekommt.
Der State ,,off" wurde das letzte mal gerade um 20:55 aktualisiert.
Da war das letze Mal ein device toggle.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

KernSani

Hast du "event-on-change-reading" gesetzt?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

no_Legend

Zitat von: KernSani am 01 Februar 2023, 11:36:37
Hast du "event-on-change-reading" gesetzt?

Hallo KernSani,

nein ist nicht nicht gesetzt.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.