Frage zu df und freiem Speicher auf SD-Karte

Begonnen von gestein, 01 Februar 2023, 22:20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Ja, wenn Du die Platte unter /opt/fhem/log mountest, dann liegen die Daten direkt auf der Platte. Da man "normalerweise" diese dann auch nicht auf einem anderen System verbindet, macht es doch nichts aus, wo die Daten dann auf der Platte liegen .. oder??

Alternativ könntest Du auch komplett fhem auf die Platte legen und es einfach unter /opt/fhem mounten ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gestein

Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Auch eine sehr gute Idee.

lg, Gerhard

gestein

Hallo,

ich wollte nun fhem komplett auf die Festplatte auslagern.
Eigentlich sollte ich die Dateien von fhem im Verzeichnis /fhem auf der Platte ablegen.

Dabei stellen sich aber noch ein paar Fragen:
- Wenn ich die Platte unter /opt/fhem mounte, dann liegen die Dateien unter /opt/fhem/fhem

Kann ich die Platte dann einfach unter /opt einbinden?
Was passiert dann mit den anderen Verzeichnissen unter /opt?
Dort liegen auf der SD-Karte auch noch:
drwx--x--x  4 root root 4096 Okt  7  2021 containerd
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Okt 16  2019 eff.org
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Feb  5 20:54 fhem
drwxr-xr-x 32 root root 4096 Okt 16  2019 letsencrypt
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Sep 12  2019 vc


Werden die anderen (also containerd, eff.org etc.) überschrieben?

Oder ist es besser die Dateien von fhem auf der Festplatte im root-Verzeichnis abzulegen?

Ich möchte nichts ausprobieren und mir damit die SD-Karte zerschießen.
Danke nochmal für die Hilfe.

Wernieman

Mount die Platte irgendwohin, z.B. /tmp/fhem (Dir natürlich vorher anlegen).
Dann alles von /opt/fhem nach /tmp/fhem verschieben *) (FHEM abgeschaltet)
Dann Platte unter /opt/fhem mounten

Ist doch einfach ... warum immer so kompliziert denken ...

Und es gibt nur 1 root, das ist /. Also nix root-Platte oder root Stick oder irgendwie, Unix hat nur "ein" root

*) Warum eigentlich verschieben und nicht kopieren?
Wenn Du unter /opt/fhem Date hast, dann die Platte aber unter /opt/fhem mountest, sind die Daten zwar noch da und belegen Platz auf dem Übergeordneten Datenspeicher, aber sie sind nicht mehr im Zugriff, also nicht löschbar ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gestein

Hallo,

Danke für die Erklärung. Verstanden.

Jetzt habe ich den mount-Punkt der Platte unter /opt

Leider befindet sich nun nur mehr folgendes im Verzeichnis /opt:
ls -l /opt/
insgesamt 24
drwx--x--x  4 root root     4096 Feb  7 11:34 containerd
drwxr-xr-x 23 fhem dialout  4096 Feb  7 11:41 fhem
drwx------  2 root root    16384 Feb  5 19:56 lost+found


Eigentlich sollte es folgendes sein:
ls -l /opt
insgesamt 20
drwx--x--x  4 root root 4096 Okt  7  2021 containerd
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Okt 16  2019 eff.org
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Feb  5 20:54 fhem
drwxr-xr-x 32 root root 4096 Okt 16  2019 letsencrypt
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Sep 12  2019 vc


Warum containerd immer noch zu sehen ist, aber die Verzeichnisse "eff.org, letsencrypt und vc" nicht mehr, verstehe ich nicht ganz.

So klappt das also auch nicht.

Dann muss ich die Dateien von fhem also wirklich in das root-Verzeichnis der Platte legen (oder wie nennt man dann das oberste Verzeichnis auf der Platte?).
Aber wie sieht es dann mit den Zugriffrechten aus? eigentlich muss das Verzeichnis ja dem user fhem gehören. Oder?

Irgendwie wird daraus noch nicht wirklich was rundes.

Danke, lg, Gerhard

habl

warum hast Du nicht, wie Wernimann geschrieben hat, nach /opt/fhem sondern nach /opt gemountet?

gestein

Das ist ja genau Teil meiner Frage.

Auf meiner Platte liegen die Dateien von fhem im Verzeichnis /fhem (zwecks Übersichtlichkeit).
Wenn ich die Platte dann auf /opt/fhem mounte, hab ich die Verzeichnis Struktur /opt/fhem/fhem

Also müsste ich die Dateien von fhem auf der Platte unter / ablegen.

Auf der Platte sollen aber auch noch andere Dateien liegen (Images meiner raspberry).
Die hätte ich dann alle unter /opt/fhem eingebunden.

Aber wenn's nicht aber geht...

Lg, Gerhard

Wernieman

Du verstehst es nicht .. wo es auf der Platte liegt, ist irrelevant! Vergiss Dein Windows-Denke!

Ich habe Dir oben ein Vorschlag gemacht, wie Du vorgehst. Mach es einfach so!

(Stichwort: Erstmal nach /tmp/fhem mounen und Daten-Verschieben) .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gestein

Ich verstehe schon, aber wir reden aneinander vorbei  ;)
Wahrscheinlich bringe ich mein Problem nicht richtig rüber.

Mir ist schon klar, dass Dein Vorschlag funktioniert und ich habe es ja auch so gemacht.
Und es funktioniert auch - kein Thema.

Nur wollte ich eben auch andere Dateien und Verzeichnisse auf der Platte ablegen als nur die für fhem.
Und die anderen sind dann natürlich auch alle unter /opt/fhem eingebunden.

Aber ich möchte niemandem auf den Geist gehen.
Dann lasse ich es halt so. Ist ja im Prinzip auch kein großes Thema.

Wie gesagt, es klappt alles.
Danke für die Hilfe!
lg, Gerhard

Wernieman

Nein, hast Du nicht, da du eben unter /opt gemountet hast. Wenn Du unter /opt/ mountest, mußt Du VORHER den Inhalt von /opt auf die Platte kopieren.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gestein

Auch diesen Rat von Dir habe ich befolgt, da ja ansonsten die Verzeichnisse auf der SD-Karte nicht mehr sichtbar sind.

Ich habe daher alles aus dem Verzeichnis /opt auf die Platte verschoben und die Platte dann unter /opt eingebunden.
Zum Glück war das nicht viel.

Nun kann ich zumindest unter /opt neue Verzeichnisse anlegen und dort Dateien ablegen, die nix mit fhem zu tun haben.

lg, Gerhard