Dummy Status ändern ohne notify/doif auslösen?

Begonnen von Flanders, 02 Februar 2023, 10:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flanders

Hallo,

ich habe zwei Geräte, die ich gleichzeitig über einen Dummy schalten möchte.
Zusätzlich können die Geräte auch über eine andere Hombridge geschaltet werden (also ihren Zustand ändern).

Nun wollte ich einen dummy anlegen, der
  (1) einerseits den aktuellen Status darstellt (ein/aus),
  (2) andererseits aber auch schaltbar ist.

Meine Schwierigkeit:

1. ich lege ein notify auf den Dummy, der beim Ein/ Ausschalten entsprechend ein SET Befehl auf die Geräte gibt (soweit läuft es noch)
2. um auch mitzubekommen, wenn die Geräte über die Homebridge geschaltet werden, könnte ich ein notify auf die Geräte legen und dann jeweils den Dummy EIN/ Ausschalten.
    Das würde aber auch das notify des Dummy ansprechen und entprechende Befehle ausführen.

Gäbe es eine Möglichkeit den Dummy zu schalten, ohne dass er ein Notify/ DOif trigger auslöst?
Oder kann man in dem Trigger feststellen, wer diesen verursacht hat (mein dummy oder die homebridge??)

Greets

betateilchen

Zitat von: Flanders am 02 Februar 2023, 10:07:01
ich habe zwei Geräte, die ich gleichzeitig über einen Dummy schalten möchte.

warum dummy und nicht structure?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Flanders

Weil ich mich da noch einlesen muss.

Zudem, können "structure" in HomeKit, Alexa, GoogleAssistand als Schalter geschaltet werden?

Greets

betateilchen

warum sollte das nicht funktionieren? Den Assistenten ist doch der type eines FHEM device völlig egal, das kennen die doch gar nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Flanders

Ich werde es mal testen.

Wie stelle ich die Structure ein, dass sobald eine Markiese (eine der beiden Geräte) ausgefahren ist, die Structure auf on steht?

betateilchen

Gegenfrage: Wenn beide Markisen ausgefahren sind und eine davon eingefahren wird - welchen Status soll die structure dann haben?

Bin mir nicht ganz sicher, ob Deine Logik hinter den Verknüpfungen bis zu Ende gedacht ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Flanders


Flanders

Also, es gibt wohl keine Möglichkeit dies wie gewünscht zu lösen?

Hm, ansonsten muss ich eine variable auf true setzen, das notify auslösen. Im notify auf die Variable prüfen, damit ich weiß, ob es reagieren soll, oder nicht....

DeeSPe

Zitat von: Flanders am 02 Februar 2023, 15:14:31
Sobald eine ausgefahren, dann on.

Habe zwar keine Markise, aber für jeden Raum ein 'structure' mit jeweils allen Lichtern im jeweiligen Raum.
Das 'structure' ist 'on' sobald nur eine Lampe an ist und 'off' sobald alle Lampen aus sind (Attribute 'clientstate_priority' und 'clientstate_behavior').
Das 'structure' hat auch alle nötigen Setter um allen Lampen des 'structure' gleichzeitig zu schalten.

Ich denke das deckt alle Deine Möglichkeiten ab und ist auch m.E. damit besser gemacht als mit dummy+notify/DOIF.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Flanders

#9
Das hört sich nach genau dem an, was ich haben möchte.

EDIT: Habs gefunden und eingestellt.

Ein Problem ist, dass die Somfy-Geräte offensichtlich kein "state" Reading haben.
Habe jetzt über das stateFormat ein passendes Reading genommen, das führt auch zu einer korrekten Anzeige im WEB.

EDIT2: jetzt doch, Gedult.

Danke, ich werde es testen (allerdings nicht jetzt, es schüttet sehr!)

EDIT3: sehe gerade, hätte man auch im Device mit dem attribut _map regeln können...


Greets

Flanders

#10
Hallo über das Web funktiniert die structure ganz gut.
Auch das device wird in Alexa, Homekit und GoogleHome gefunden.

Allerdings kenne die nur ein/aus.
Mit ein/aus kann das structure aber nicht anfangen, die Markiesen fahren nur bei open/close.
Bietet da das structure auch ein Handling in die set Richtung?

Die Get-Richtung konnte ich ja mit
clientstate_priority  on|opened off|closed

korrekt beeinflussen, jetzt müsste die Structure nur wissen, wenn on, dann an alle Geräte ein open zu senden (und bei off->close) ?!

Beim setzen des Structure auf ON bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Devices diesen Zustand im SET nicht unterstützen.
Webcmd und eventMap in den Devices hat auch nicht geholfen. Also müsste m.E. die Structure bei ON den Devices ein OPEN senden....


Greets