[gelöst] homebridgeMapping - zwei Befehle in einem "cmdOn" Befehl möglich?

Begonnen von t1me2die, 02 Februar 2023, 11:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t1me2die

Moin zusammen,

ist es möglich zwei Befehle in einem homebridgeMapping "cmdOn" Befehl abzusetzen?

Z.B.

set Lautsprecher Mute 0
set Lautsprecher Volume 12


Aktuell bekomme ich leider nur einen Befehl hin, z.B. Mute+0.

attr Lautsprecher homebridgeMapping cmdOn=Mute+0,cmdOff=Mute+1

Leider bekomme ich es nicht hin, die beiden o.g. Befehle vernünftig in das homebridgeMapping einzubinden.
Folgendes habe ich leider vergebens probiert einzustellen:

attr Lautsprecher homebridgeMapping cmdOn=Mute+0;Volume+12,cmdOff=Mute+1
attr Lautsprecher homebridgeMapping cmdOn=Mute+0;;Volume+12,cmdOff=Mute+1
attr Lautsprecher homebridgeMapping cmdOn=Mute+0+Volume+12,cmdOff=Mute+1


Ist es prinzipell gar nicht möglich / vorgesehen oder bin ich bei meiner Syntax einfach falsch?
Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mathze

DeeSPe

Das wird so nicht funktionieren!
Bau dir einen cmdalias dafür!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

t1me2die

Moin Dan,

danke für deinen Tipp.
Ich habe mir nun einen cmdAlias angelegt, der genau diese beiden set-Befehle absetzt.
Wenn ich den cmdAlias in der Befehlszeile von FHEM eingebe, funktioniert es einwandfrei.

Magst du mir noch verraten, wie ich den cmdAlias in den cmdOn einbauen muss?

Ich habe es wie folgt probiert, was leider nicht funktioniert.
cmdOn=homekitmute

Gruß
Mathze

DeeSPe

Zitat von: t1me2die am 02 Februar 2023, 12:01:24
cmdOn=homekitmute

Wenn Dein cmdalias durch "set Lautsprecher homekitmute" ausgelöst wird, dann sollte es doch mit diesem homebridgeMapping funktionieren.
Aber da ich nicht weiß wie dein cmdalias aussieht... ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

t1me2die

Moin Dan,

wie sollte es auch anders sein, mein cmdAlias war im ersten Wurf nicht korrekt.
Hilfe habe ich https://forum.fhem.de/index.php/topic,56618.msg1098082.html#msg1098082 hier gefunden  :)

Danke für deine Anregung und deinen Tipp  ;)

Gruß
Mathze

PS.: Immer wieder schön, neue Wege zu finden, die man vorher nicht kannte!

DeeSPe

Schön dass mein Vorschlag geholfen hat.
Mit cmdalias kann man wirklich schöne Sachen machen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe