Temp./Luftf.-Sensor mit geringer Funklast für JeeLink

Begonnen von fhemjan, 02 Februar 2023, 16:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemjan

Hallo zusammen,
ich habe öfter gelesen, dass viele auf die gängigen T/H-Sensoren schimpfen, weil sie so eine hohe Funklast haben.
Habe selbst zwei TX35DTH-IT im Einsatz und muss dem beipflichten, eine Messung inkl. Funkübertragung alle 4 Sek. macht einfach keinen Sinn. Eine Minutentaktung würde da ja locker reichen..

Gibt es denn entsprechende Sensoren die das besser machen und sich an einem JeeLink betreiben lassen?

yoda_gh

Hallo! Ich kann nur einen 434 MHz Sensor empfehlen, bin recht zufrieden mit den TFA 30.3208.02. Die sind recht genau und senden ca. alle 50 Sekunden. Zum Empfang nehme ich einen Signalduino, Billigvariante. Zu Jeelink-Kompatibilität kann ich nix sagen...

gvzdus

#2
Deine Beobachtung kann ich auch wiederum bestätigen. Allerdings frage ich mich nur, wie es den anderen 868 MHz-Teilnehmern mit dem Gequatsche geht. Die hohe Frequenz der Messdaten wirkt sich weder erkennbar auf die Batterie-Lebensdauer aus (bei mir definitiv > 2 Jahre), noch habe ich Verfälschungen gesehen. Für (sehr) viele H&T-Sensoren würde ich die DTHs also weiterhin verwenden (> 10 in einem Haus habe ich am Laufen). Im Sinne von "Nur noch Standards" würde ich heute bei einer Neuanschaffung allerdings vielleicht eher auf Zigbee setzen.

P.S.: Ich korrigiere: Ich habe TX 29 DTH im Einsatz.

fhemjan

Hm, ja das stimmt. Die Batterien halten echt lang. Na dann bleib ich wohl erstmal dabei.