(gelöst) Umzug Raspi3 - Proxmox (Container/VM)

Begonnen von Sprollonis, 03 Februar 2023, 11:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprollonis

Hallo zusammen,

habe hier im Forum und anderweitig von den Vorteilen gehört, wenn Fhem auf einer VM oder im Container läuft. Derzeit läuft bei mir Fhem auf eine Raspi3 und DB-Log auf einem Synology NAS.

Habe wie in verschieden Artikeln und Threads beschrieben ein backup von Fhem gemacht (wird automatisiert 1 mal täglich auf mein NAS geschrieben) und dieses in die VM/Container wieder eingespielt. Natürlich vorab Fhem installiert.

Die Installation von Fhem ging problemlos und Fhem startet und die auch der Webserver funktioniert prima. Das demo cfg kann ich einlesen und alles klappt.

Sobald ich aber mein Backup eingespielt habe und Fhem mit dem fhem.cfg starten möchte, bekomme ich eine exit-Meldung. Ich habe es sowohl mit LXC-Containern als auch mit VMs versucht (Ubuntu/Debian). Leider immer dasselbe Spiel. Nehme ich die demo.cfg läuft es wieder.

Ich lese im Forum immer: war kein Problem und ging problemlos - bei mir leider nicht. Bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Sprollonis

juergen012

Hallo, schau doch mal per SSH ins LOG. Vielleicht fehlen einige Dateien.
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

Sprollonis

Hallo Jürgen,

leider erzeugt fhem kein log  :(.

attr global logdir /log_prox
attr global logfile /log_prox/fhem-%Y-%m.log


Das Verzeichnis beliebt nach dem Startversuch leer.

Gruß

Sprollonis

juergen012

bei mir (Standardinstallation): /opt/fhem/log/fhem-2023-02.log
Fhem unter Proxmox

Sprollonis

...habe das log-Verzeichnis in der fhem.cfg geändert, damit ich sehe ob was gespeichert wird. Wird aber nicht :-(

Gruß


kadettilac89

Wie hast du das Backup eingespielt? Haben die DAteien und VErzeichnisse die richtigen Berechtigungen?

Zeige mal die Ausgabe von /opt/fhem sollte das Verzeichnis sein, wenn es anders ist, dann entsprechend anpassen. Das selbe von /opt/fhem/log


ls -la /opt/fhem

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sprollonis

...anbei die Ausgabe von

ls -la /opt/fhem

Gruß

Sprollonis

MadMax-FHEM

Zitat von: Sprollonis am 03 Februar 2023, 12:59:36
...habe das log-Verzeichnis in der fhem.cfg geändert, damit ich sehe ob was gespeichert wird. Wird aber nicht :-(

Gruß

Wie hast du das gemacht?

Es gibt 2 Stellen an denen man anfassen muss:

global und beim FileLog-Device selbst (noch wo?)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sprollonis

...im global von der fhem.cfg.

Das FileLogDevice ist doch jetzt mein Proxmox-Container, oder?

Gruß

MadMax-FHEM

#10
Naja es gibt den Eintrag unter global Attribut logfile

Und das FileLog-Device: list Logfile

Muss beides zusammenpassen bzw. es gibt (mind.) 2 Stellen wo man "drehen" muss kann, damit das fhem-Log woanders landet.

https://wiki.fhem.de/wiki/FileLog#Globale_Logdatei

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

@Sprollonis Hast Du denn mal den Start im debug Modus probiert? Es ist doch müßig sich über die Log Konfiguration zu unterhalten wenn FHEM gar nicht läuft? ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Hast Du etwas an den Berechtigungen gedreht? Das alles für ALLE rwx ist, ist jedenfalls nicht normal (und nicht gut).

Und noch ein Hinweis:
Mann kann aus der Konsole mit Copy&Paste die Ausgaben kopieren und (in Code-Tags) ins Forum posten. Ist besser als Screenshot!

Ansonsten kann nur Otto beiflichten
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#13
Zitat von: Sprollonis am 03 Februar 2023, 11:47:06
Sobald ich aber mein Backup eingespielt habe und Fhem mit dem fhem.cfg starten möchte, bekomme ich eine exit-Meldung. Ich habe es sowohl mit LXC-Containern als auch mit VMs versucht (Ubuntu/Debian). Leider immer dasselbe Spiel. Nehme ich die demo.cfg läuft es wieder.
Was mir noch an deinem Screenshot :'(  auffällt: Bist Du eventuell configdb Nutzer?  ???
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sprollonis

Hallo zusammen,

erst einmal danke, für die rege Beteiligung.

Zitat von: Otto123 am 03 Februar 2023, 15:40:53
Was mir noch an deinem Screenshot :'(  auffällt: Bist Du eventuell configdb Nutzer?  ???

Nein, das fhem.cfg habe ich nicht auf Datenbank umgestellt (zur Sicherheit auch noch gerade getestet - manchmal weiß man nicht mehr, was man vor 2 Jahren getan hat  ;) )

Zitat von: Wernieman am 03 Februar 2023, 15:36:10
Hast Du etwas an den Berechtigungen gedreht? Das alles für ALLE rwx ist, ist jedenfalls nicht normal (und nicht gut).

Und noch ein Hinweis:
Mann kann aus der Konsole mit Copy&Paste die Ausgaben kopieren und (in Code-Tags) ins Forum posten. Ist besser als Screenshot!

Ansonsten kann nur Otto beiflichten

Ja, ich habe die Berechtigungen geändert, werde diese aber, sobald es wieder läuft, zurückstellen. Nutze die Proxmox-Konsole und da gehen die Tastenkürzel nicht (STRG C etc.) Werde aber zukünftig das Kontextmenü nutzen und die Ausgabe in Code-Tags packen. Danke für den Hinweis :-).


Hatte auch schon fhem im debug-Modus laufen, aber konnte den Fehler leider nicht finden. Werde es nochmals versuchen.

Was mich eben wundert, dass es gerade mit meiner config nicht funktioniert. Alle berichten von "problemlosem" Einlesen nach dem restore  :(.

Danke

Sprollonis