Ubisys Schaltaktor hinter Hue konfigurieren

Begonnen von fraed_fraeidou, 04 Februar 2023, 11:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fraed_fraeidou

Hallo zusammen,
ich habe einen Ubisys Schaltaktor S1, der via Hue angesteuert wird.
Nun habe ich einen Taster angeschlossen. Der Schaltaktor reagiert auch darauf, allerdings nur solange ich den Taster gedrückt halte. Dh ist der S1 via Hue eingeschaltet und ich drücke den Taster, schaltet er aus, sobald ich den Taster loslasse schaltet S1 aber wieder auf ein, und umgekehrt.
Ich gehe davon aus, dass sich der Schalteingang konfigurieren ließe, allerdings habe ich kein Ubisys-Gateway und mit der Ubisys-App komme ich nicht direkt auf den Aktor.
Könnte ich den Schaltaktor über fhem konfigurieren?

Ich habe zu Versuchszwecke einen Rpi mit raspbee und fhem.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß

pejonp

@fraed_fraeidou

schon mal hier geschaut ob das Gerät unterstützt wird ?

https://phoscon.de/de/conbee2/compatible


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

slor

Vermutlich ist das Gerät auf Schalter und nicht auf Taster konfiguriert.

Evtl geht was über die conbee Oberfläche.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect