Problem mit attributes -- Vererbung oder irgendwelchem Cache ?

Begonnen von roli, 04 Februar 2023, 12:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

Also ich stelle fest dass mein UI  etwas falsch aussieht und  erkennt, dass z.b. ein Object das attribut  "webcmd 1" hat, welches ich so nie definiert habe.

Deshalt habe ich mein FHEM.CFG  soweit verkleinert,  dass ich nur noch wenig objecte habe  .  z.B



setdefaultattr 
setdefaultattr  room  Heizung

#-----Status Anzeige--------------------------------
setdefaultattr group   1-Aktuelle Werte
setdefaultattr event-on-change-reading  state
 
#Anzeige Objekte 

define Act_Temp dummy
  attr Act_Temp alias Aktuelle Temperatur / 24h ∅;
  attr Act_Temp icon  temp_outside
  attr Act_Temp sortby 1



Wenn ich aber  im UI das  Object anschaue, so erscheint  wie im Anhang    --- hate  attribute die ich niegends definiert habe
(  waren  wohl aus Fehlern, als mein  UI noch sehr viel mehr umfasste ! )

Aber wie bekomme ich sie weg ?     Lösche sie im aktuellen   UI  (  in der  fhem.cfg  bzw. include ist es ja nicht )   und nach
neuem öffnen des WEB UI ist es wieder da.
Hat FHEm hier irgend einen  chache oder so was ?




FHEM auf Debian Wheezy(RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp, GPIO based Relais-Schalter;i2c Bus
Integration von Sonnenbatterie Eco8;
Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

betateilchen

Es gibt Attribute, die immer vorhanden sind.
Es gibt Attribute, die vom jeweiligen Autor eines Moduls für "seine" devices hinzugefügt werden.

Solche Attribute kannst Du zwar in der laufenden Instanz löschen, aber nach einem FHEM Neustart sind sie normalerweise wieder da.

Das ist kein Fehler - das ist so beabsichtigt, um einen einigermaßen zuverlässigen Betrieb von FHEM realisieren zu können.




Deine fhem.cfg sieht gruslig aus.
In einer Konfiguration sollten nur die Befehle "define" "setuuid" und "attr" vorkommen.

Alles andere (z.B. setdefaultattr) gehört da nicht hinein!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roli

Wieso soll meine config  gruselig sein ?

Wenn ich viele gleiche defines habe, mache ich vorher ein    setdefaultattr <attr>  >wert>     anstatt bei jedem define  das  attr
anzugeben. Ich denke das macht alles einfacher .

und mit setdefaultattr    stelle ich sicher, dass alle "defaults" gelöscht sind und nicht fälschlicherweise vererbt wird.

Habe eine  große FHEm Smartlösung mit  ca 12 includes  und alles entsprechend strukturiert.   

HAbe jetzt den FEHLER  gefunden  -  hat FHEM wohl etwas durcheinander gebracht.     War mein Fehler .
FHEM auf Debian Wheezy(RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp, GPIO based Relais-Schalter;i2c Bus
Integration von Sonnenbatterie Eco8;
Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag