über Telefonleitungen zugeführte Taster und Kontakte im Schaltschrank verkabeln?

Begonnen von Ralf9, 05 Februar 2023, 01:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das macht, wenn Ihr Taster und Fensterkontakte im Schaltschrank verkabelt die z.B. über Fernmeldeleitungen n x 2 x 0,6 zugeführt werden.
z.B. für Homematic wired.
Schliesst Ihr die Fernmeldeleitungen direkt an die Hutschienenmodule an, verwendet Ihr Durchgangsklemmen oder gibts da noch andere Möglichkeiten.

Ich möchte es bei mir sauber verkabeln, ich hab mal nach Durchgangsklemmen für 0,14 - 1,5qmm gesucht und folgende gefunden:

Phoenix PT 1,5/S
und
Wago 2000-1201 2-Leiter-Durchgangsklemme
Wago 2000-1401 4-Leiter-Durchgangsklemme

Ist das Geschmacksache welche man nimmt oder hat da eine Marke praktische Vorteile die ich übersehen habe?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

habl

Moin!

Welche Klemmen man bevorzugt ist reine Geschmacks-, Platz-, oder Preissache...

Leider hatte ich keinen Platz für die zusätzlichen Niederspannungs-Klemmen, deshalb habe ich die HMW-Geräte im Verteiler direkt mit einem 40DA IYSTY Kabel verdrahtet und außerhalb 3 Telefonverteiler montiert. An diesen Verteilern kommen die Feldkabel an.
Für die Verteilung der Spannungsversorgung habe ich eine LSA+ Leiste modifiziert, sodass diese zur Hälfte die +24V und die andere Hälfte den GND für die einzelnen Feldgeräte zur Verfügung stellt.

VG
  habl

Frank_Huber

Ich würde hier auf LSA+ Leisten setzen.

Eine Leiste für die systemseite, eine leiste für die kabelseite.
Verbinden wird dann mit Rangierdraht.