Heizungssteuerung / Thermostat mit weekdaytimer - gelöst

Begonnen von Müller, 05 Februar 2023, 09:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Müller

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe für meinen WeekdayTimer.

Wie bekomme ich meinen Befehl "set MQTT2_zigbee_ThermoBad desired-temp 23" in den WeekdayTimer ? Bzw wie sage ich dem Timer das er "desired-temp" auf die gewünschte Temperatur stellt?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

juemuc

Hi,
was ist an der Doku nicht zu verstehen? Da steht doch wie es geht ???
https://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Müller

#2
Ich hatte diesen Timer eingestellt.

defmod BadTimer WeekdayTimer MQTT2_zigbee_ThermoBad en \
12345|04:00|24 \
06|05:30|24 \
0123456|08:00|20 \
0123456|11:49|22\


Da dies nicht funktionierte, vermutete ich den Fehler darin dass die Temperatur nicht "desired-temp" zugeordnet wird.

Aktuell scheint es zu gehen ?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

juemuc

Hi,

wenn set  MQTT2_zigbee_ThermoBad 24 funktioniert, sollte auch den WDT funktionieren.

Ansonsten:
parameter:the parameter to be set, using any text value like on, off, dim30%, eco or comfort - whatever your device understands.
NOTE: Use ":" to replace blanks in parameter and escape ":" in case you need it. So e.g. on-till:06\:00 will be a valid parameter.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Müller

#4
Also der einfache Weg "set  MQTT2_zigbee_ThermoBad 24" geht nicht, da gibt es diese Fehlermeldung:

Unknown argument 24, choose one of desired-temp btnLock preset mode holidays workdays week weekprofile x_send_set_payload attrTemplate

Aber gibt es eine Möglichkeit "set  MQTT2_zigbee_ThermoBad desired-temp 24" in den weekdayTimer zu bekommen ?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Beta-User

"Eigentlich" sollte das automatisch erkannt werden. Sonst commandTemplate setzen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Müller

command template:  set $NAME desired-temp $EVENT passt, oder?
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Beta-User

Zitat von: Müller am 05 Februar 2023, 18:33:31
command template:  set $NAME desired-temp $EVENT passt, oder?
...das solltest du besser beurteilen können wie wir...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Müller


MQTT2_zigbee_ThermoBad de
06|06:00|24
12345|04:00|24
0123456|07:45|18
0123456|18:30|21
0123456|23:00|17

{fhem("set $NAME desired-temp $EVENT");}
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung