Anfängerfrage: Readings verschiedener Devices in "Infobox"

Begonnen von reticon, 07 Februar 2023, 17:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reticon

Hallo zusammen,

ich habe angefangen mich mit fhemapp auseinanderzusetzen - soweit so glücklich. Für Geräte mit vorhandenen Templates funktioniert es schon einmal. Was ich bisher - auch mit Rauf- und Runterlesen in github nicht verstehe, wie ich sinnvoll ansetzen soll ist Informationen aus verschiedenen Devices in Art einer Art "Infokasten" zusammenzutragen.

Konkretes Problem .. ich sammle bisher über verschiedene Devices die Werte für Aktuelle Solarproduktion, Tagesproduktion, aktueller Stromverbrauch, Tagesverbrauch gesamt etc. zusammen - momentan schreibe ich das einfach per stateFormat in ein Device und das habe ich auf der Übersichtsebene in fhem liegen ... sowas würde ich gerne mit fhemapp nachbauen .. nur .. wie?

Jemand einen Tipp, wo ich da Anfang - jemand sowas schonmal gemacht und ein paar Schnippsel für mich?

Viele Grüße,
Martin

jemu75

Hallo Martin,

schön zu lesen, dass Du fhemapp für Dich entdeckt hast. Ich denke, dass Dir zwei Sachen helfen, eine schicke Übersicht in fhemapp zu erstellen.
1) ein eigenes Template erstellen
2) die Möglichkeit von "connected" nutzen, um Daten aus unterschiedlichen FHEM Devices in einem Template anzuzeigen. https://github.com/jemu75/fhemApp#verwendung-des-parameters-connected-innerhalb-von-appoptions

Die Möglichkeiten, die sich mit dem Parameter "connected" ergeben, lassen sich recht gut an dem Template "thermostat" erklären https://github.com/jemu75/fhemApp#template-thermostat
Hier kommen üblicher Weise zwei FHEM Devices zum Einsatz. Einmal das Thermostat-Device, welches die Raumtemperatur misst und das Ventil-Device, welches die Heizung bzw. den Heizkreis steuert. Beide Devices werden in fhemapp dann in einem Template angezeigt. In dem Parameter "connected" kann man grundsätzlich beliebig viele FHEM-Devices einbinden.

Vielleicht helfen diese ersten Ansätze schon, damit du weiter kommst. Bei Fragen melde dich gern.

Beste Grüße
Jens  :)

reticon

Hallo Jens,

super, herzlichen Dank. Mit dem Template hatte ich schonmal angefangen ... was mir fehlte war "connected", das hatte ich anscheinend überblättert, danke für den Hinweis, damit habe ich gerade den ersten Wert rüberbekommen, juchhe :-)
(Und ich kann meine kruden Tests alle Werte in einem Dummy über notifys einzusammeln direkt beenden und es richtig machen ;-)

Viele Grüße,
Martin