Habt ihr Erfahrungen mit 1-wire AD-Wandlern?

Begonnen von PeMue, 08 Juni 2013, 08:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, wie man relativ einfach eine Analogspannung in fhem bringen kann (AVR-IO-NET habe ich ausgeschlossen, weil ich gerne über USB gehen möchte).
Eine mögliche Variante wäre so etwas wie ein USB Stick, der auch an der Fritz Box funktioniert, in etwa:
USB <-> FTDI Chip <-> 1-wire Bus Master falls notwendig <-> DS2450S (4 Kanal A/D Wandler)
Die Sache sollte an der Fritz Box als auch an Unix Rechnern funktionieren.
Ich wollte bei Euch mal nachfragen, wie die Erfahrungen mit dem DS2450S bei Euch sind.
Auf der Webseite von Maxim ist die Rede davon, dass der Baustein wohl abgekündigt ist.
Insofern weiß ich nicht so recht, ob ich da nicht auf dem Holzweg bin.
Die 1-wire Lösung wäre aber mit wenig Programmieraufwand machbar, die Alternative: AVR Controller mit AD-Wandler und USB Treiber wie beim CUL muss halt aufwändig programmiert werden.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ext23

ZitatAVR Controller mit AD-Wandler und USB Treiber wie beim CUL muss halt aufwändig programmiert werden.

Mhh naja, eigentlich geht das doch. Deinen FT232 kannste doch für den AVR auch nehmen, muss ja nicht einen mit USB benutzen, da reicht doch ein Atmega8 oder ein Tiny aus. Da hat man eine geringe Umbeschaltung und den AD Wandler bekommt man auch schnell zum rennen. Und wenn du kein FT232RL verbaust brauchste auch nicht so viel löten, das geht alles auf Lochraster.

Aber so ein 1-Wire AD Wandler suche ich auch nocht ja ;-) von dem her interessiert mich das Thema auch.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ntruchsess

Zitat von: PeMue schrieb am Sa, 08 Juni 2013 08:45die Alternative: AVR Controller mit AD-Wandler und USB Treiber wie beim CUL muss halt aufwändig programmiert werden.
Das hier wäre eine Alternative ganz ohne programmieren: http://www.fhemwiki.de/wiki/Arduino#20_FRM_AD.pm

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

justme1968

ich hab einen DS2450 hier drin http://www.pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=43 für einen vegetronix sensor im einsatz. funktioniert einfach.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Inhumierer

Gibt es einen Grund, warum Du nicht einfach die 4 ADCs eines AVR Net-IOs nimmst?

PeMue

Hallo Inhumierer,

der AVR-NET-IO geht ans Ethernet, mir schwebt aber so etwas wie ein CUL vor, nur dass der halt ein paar ADC Kanäle an Bord hat. Muss ja nicht schnell sein. Und das könnte dem Kollegen mir der DC Messung vielleicht helfen.
Vielleicht ist das eine dumme Idee, aber drüber nachdenken kann man ja mal ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Inhumierer

Der AVR hat auch eine serielle Schnittstelle.

PeMue

Hallo Inhumierer,

stimmt, aber die ethersex Lösung schiebt die AD-Daten wohl über das Netz. Aber Du hast recht, als Entwicklungslösung ganz brauchbar. Ich würde in diesem Fall aber die "Minimalvariante" wählen: ein kleiner AVR Prozessor mit dem CUL USB Treiber, dann wird die Platine schön klein.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tobias

Der DS2450 ist total leicht zu verbauen, fast ohne zusatzbeschaltung. Habe schon 2stück im Einsatz
An einem hängen 3 Vegetronix Bodenfeuchtesensoren. Am anderen ein Druck- und 2 Helligkeitssensoren..
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter