2 HM-LAN Adapter

Begonnen von Kiter192, 08 Juni 2013, 18:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiter192

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit einiger Zeit meine Wohnung mit HM-Lan + Fritzbox. Bisher auch kein Problem.
Nun habe ich im Keller einen zweiten HM-Lan istalliert, da ich teilweise keinen Empfang dort unten habe.
Ich habe meine Komponenten in Werkseinstellung, gebracht, den HM-Lan1 temporär deaktiviert und über set "set HMLAN2_K hmPairForSec 180" die Komponenten neu gepairt.
Hat auch geklappt und alles lässt sich bedienen etc.

Nun habe ich den ersten HM-Lan wieder aktiviert und siehe da, die auf den neuen HM-LAN gepairten Geräte funktionieren nicht.
Ich bekomme zwar im log die ein oder andere Statusmeldung und auch der actiondetector erkennt diese al "live", aber ich kann nichts schalten etc.

Gibt es einen besonderen trick für den Betrieb mit zwei HM-Lan?

Dirk

Hallo Kiter192,

du musst dich entscheiden welches Gerät du mit welchem LAN-Adapter pairen möchtest.
Ein Pairen an mehreren LAN-Adaptern funktioniert meines Wissens nach nicht.

Gruß
Dirk

Kiter192

OK,

ich habe wie gesagt, die Geräte die vorher auf HM-LAN1 lagen auf Werkseinstellung gesetzt und dann an den neuen gepairt.
Oder muss ich die im "Regisetr etc." vom HM-LAN1 noch löschen? => Wenn ja wie geht das?

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich HM-LAn1 deaktiviere, dann sendet mir z.B. der Türsender:

.... contact: open (to HM-LAN2)  ==> Der Türsender leuchtet grün

wenn ich den HM-LAN1 aktiviere bekomme ich folgenden Status

.... contact: open (to 758XDQ)   ==> Der Türsender leuchtet rot


Dirk

Also,

Du hättest nicht alle Geräte vom ersten HM-Lan abmelden müssen.
Nur die Geräte die du am zweiten HM-Lan anmelden möchtest.

Wenn du jetzt zwei HM-LANs verwendest, musst du jedem Gerät zusätzlich das Attribut IODev vergeben.
Damit wird festgelegt, welches HM-Lan für welches Gerät zuständig ist.

Also am besten Paire am besten deine Geräte nun mit dem HM-Lan welches reichweitetechnisch am nächsten ist.

Gruß
Dirk

Kiter192

Hallo,

ich habe mich denke ich schlecht ausgedrückt.

Ich habe natürlich nur die Geräte in Werkseinstellung gebracht, welche in zukunft auf HM_LAn2 laufen sollen.
Diese Geräte habe ich dann am HM-LAN2 neu angelernt.

Ich werde das mit dem Attribut ausprobieren. Muss jetzt nur leider zur Arbeit und kann das erst Morgen testen.
 Danke schon mal und ich melde mich ob es gelappt hat.

Wenn es noch andere Tips gibt, immer her damit. ;)

Dirk

Ah, ok. das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

ZitatIch werde das mit dem Attribut ausprobieren.
Ja, das braucht es auf alle Fälle. Ansonsten ist nicht festgelegt welcher HM-Lan für welches Gerät zuständig ist. Und dann gibt es ggf. Kollisionen und Probleme mit dem ACK.
Daher die rote LED.

Gruß
Dirk

martinp876

Hallo Kiter192,

deine HMLAN haben eine unterschiedliche HMID, nehmen ich an. Wuerde in deinem Fall sinn machen (und sonst waere ein pairen auch nicht notwendig)
Ablernen sollte nicht notwendig sein, einfach an das andere Geraet anlernen solle reichen.
Setze das IODev bei jeden Device auf den HMLAN, den es nutzen soll.
Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

FHEM wird ggf. von einige messages von beiden HLMAN empfangen. Eine wird verworfen werden, also kein Problem.

Gruss
Martin

Kiter192

Danke an alle, es hat geklappt. Musste das ein oder andere Gerät gefühlte 1000 mal Paaren aber letztendlich hat alles geklappt.
Entscheidend ist denke ich das Attr.  
Nochmals, vielen Dank.