FS20 LED-Dimmerschaltung im Garten

Begonnen von wing350, 09 Juni 2013, 13:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wing350

Bis vor kurzem hatte ich folgendes Szenario in der Contronics-Software per Makro gelöst:

Ein FS20-LED-Netzteil wird per Funk eingesachaltet. Nach kurzer Pause wird ein nachgeschalteter FS20-LED-Dimmer gedimmt.

In Fhem wollte ich das ähnlich nachbauen, bis mir einfiel, dass die neuen Fernbedienungen mehrere unterschiedliche Befehle sogar auf verschiedene Adressen schicken können. Kurzum:

Ferbedienung (kurzer Tastendruck <0.4s) = ON schaltet nur das Netzteil ein. Weitere, längere Tastendrücke dimmen den Dimmer jeweils eine Stufe hoch oder runter. Zum Ausschalten reicht ein kurzer Tastendruck auf OFF.

Vorteile:
- Der FHEM-Funkverkehr wird nicht belastet, FHEM lauscht aber konzentriert mit und stellt die Schaltzustände sauber im Frontend dar, wenn man dem Ausschaltbefehl für das Netzteil über ein notify ein "setstate LED-Dimmer off" anhängt.
- Funktioniert auch, wenn fhem resp. die Fritzbox ausfällt.
- Fernsteuerung von außen ebenfalls möglich

Reimer
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly