Gembird Energenie Unterstützung

Begonnen von alexus, 09 Juni 2013, 14:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hmm bei mir wollte das glaube ich nicht helfen. muss es nochmal testen :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Hab den Fehler gefunden.
Ich hab jetzt alle _ (Unterstriche) aus den Definitionen des EGPM und der EGPM2LAN entfernt und schon geht der Stausrequest :D

Werde das im Wiki-Artikel dokumentieren.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

alexus

Hallo!

War leider einige Zeit gesundheitlich "geplättet"  :-[
Bin aber langsam wieder fit und habe heute eine neue Version gebaut  ;D
Vielleicht hat jemand Zeit, diese mal zu testen?
Beim Start von FHEM fragen die EGPM´s ihren Status ab, ein eigener Aufruf von "Statusrequest" ist also nicht mehr notwendig.
Habe auch die Set-Extensions (on-for-timer, usw.) eingebaut, wie von micomat empfohlen. "Blink" hab ich lieber nicht getestet, das tut den Verbrauchern sicher nicht so gut  ::)
Die komplizierten internen Timer der Leiste werden allerdings nicht genutzt. Das will aktuell noch nicht richtig klappen. Ich glaube, die neue Version wäre trotzdem etwas für Olli, denn im Gegensatz zur HM-Funkverbindung ist die Leiste ja fest verdrahtet, d.h. es ist viel unwahrscheinlicher, das ein Befehl von FHEM verlorengeht.

Gruß Alexus

micomat

#33
saucool :) danke!
bin jetzt noch viel happier da der statusrequest ohne "_" endlich geht.
werden die auch noch eingechecked? dann spar ich mir die scp-arbeit ;)

die aenderungen werde ich in kuerze auch im wiki artikel einfuegen.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

alexus

Klar, wenn alles ok ist, werd ich´s sofort einchecken...  ;D
Ich erweitere gerade noch die Doku.
Die Änderungen lassen sich nicht so leicht testen, da immer ein FHEM-Reboot nötig ist.
Erzähl mal: Funktioniert bei Dir alles mit der neuen Version?  :)

micomat

also ich hab jetzt on-for-timer, off-for-timer, on-till, off-til und blink ausprobiert :)
hat alles einwandfrei funktioniert.

gruß
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

alexus

Tja, verflixt - ich kann´s nicht commiten.  :-[ SVN will nicht mehr  :-\
Das wird wohl heute nix mehr. Werde den Meister mal fragen...
Erstmal Danke für Deine Test-Unterstützung  ;)

gruß
alexus

micomat

kein Thema. sobald s drin is mach ich das Wiki update.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

alexus

Hallo!

So, geschafft. Die neue Version ist verfügbar. Das war eine böse Falle:
Ich hatte als Pfad svn://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/FHEM/17_EGPM2LAN.pm angegeben. Es muss aber https://... heissen!
Bitte bei der Gelegenheit im Wiki den Statusrequest ganz rauswerfen, der ist nu nicht mehr nötig  ;D

Grüße
alexus

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200