Ecmd Device toggeln

Begonnen von Netior, 04 Juli 2013, 15:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netior

Hallo

Da ich von verschiedenen Tastern bzw. über WEB verschiedene Aktoren ein, und ausschalten will wäre ein Toggeln von ECMD Devices super, da die Aktoren so den aktuellen Zustand nicht wissen müssen. FHEM weiss das ja und bei FS20 usw wohl schon fix implementiert.

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich für ECMD Devices dazu einen Befehl in der classdef anlegen muss?
Wie krieg ich es aber hin, das immer das Gegenteil des aktuellen Zustandes geschickt wird.
Ist es möglich in der classdef den aktuellen Zustand auszulesen und entsprechend das Gegenteil weiterzuleiten?

mfg

Netior


Netior

Sorry, hat sich erledigt.

Es funktioniert jetzt mit Elektronikschaltern mit Ethersex über TCP_SEND, welches mir einen Dummy in FHEM schaltet.

Ein Notify welches, falls der Dummy on ist und das Gerät aus, dass Gerät einschaltet und den Dummy zurücksetzt. Und umgekehrt falls das Gerät aus ist. So lässt sich der Aktor über Taster und fhem (WEB usw) bedienen.

Jetzt folgen noch die LEDs der Elektroniktaster zur Statusanzeige.

mfg

Netior