Hauptmenü

Garagentorsteuerung

Begonnen von T.ihmann, 09 Juni 2013, 16:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T.ihmann

Hallo,

ich habe eine Hörmann Garagentorsteuerung. Die Signale der Fernbedienung werden von CUL empfangen, aber codieren / decodieren geht ja nicht. Deshalb habe ich einen Homematic Taster angeschlossen, der die Garage steuert. Das Problem ist nun, daß der Taster ja nur die Laufrichtung ändert (runter/stop/hoch). Eine Abfrage der Position ist nicht möglich. Zudem hat die Garage einen Notstopp, bei Kontakt mit einem Gegenstand (Kind, Auto...) stoppt das Garagentor und fährt wieder hoch. Insofern benötige ich eine Abfragemöglichkeit, ob das Tor wirklich geschlossen / offen ist. Ich hatte an Lichtschranke / Reedschalter gedacht, Hörmann abfragen geht ja wahrscheinlich nicht. Oder hat jemand evtl. eine andere Lösung / Idee,vielleicht sogar eine, die den Zustand in Prozent ausgibt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

T. Ihmann

Martin Schmid

Hallo,
eventuell würde sich der Neigungssensor von Homematic für die Bestimmung des Torstellung eignen.
(http://www.elv.de/homematic-funk-neigungssensor-hm-sec-tis.html)

Viel Grüße
Martin Schmid
FHEM 5.5 Development (Image von Fhem.de)
Fritz!Box 7390 + HM-CFG-LAN
HM-CC-TC + HM-CC-VD
HM-LC-Dim1T-Pl-2, HM-LC-Dim1PWM-CV, HM-LC-Sw1-Ba-PCB
HM-RC-KEY3-B

Zrrronggg!

Ich mach das mit einem FHT TFK der so angebracht ist, dass er bei geschlossenem Tor CLOSED sendet.

Ferner:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Schalten_in_Abhängigkeit_von_Türkontakt

Passt recht gut auf dein Problem würde ich meinen.

Ich zitire mal:

*das Tor kann mit Weboberfläche und Fernbedienung eindeutig auf oder zu gemacht werden, obwohl der Torantrieb selber nur toggelt.
*der Zustand des Tores muss nicht bekannt sein. Wenn man das Tor öffnen will, genügt es, auf Einfahrt_AUF zu drücken. Wenn das Tor schon auf ist passiert nichts, ansonsten wird es geöffnet.
*Manuelle Eingriffe am Garagentor selbst behindern die Schaltung nicht.

Das ist mit einem TTFK und ansonsten nur Logik in FHEM gemacht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralph

Bei meinem älteren Hörmann-Sektionaltor gibt es einen vom Kettenreiter betätigten Endschalter.
Ist das Tor auf, dann liegen über dem Kontakt 20V= an, perfekt um damit einen FS20-KSE zu beaufschlagen.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

T.ihmann

Hatte vergessen, dass es ein Sektionaltor ist. Werde mir es mal genauer ansehen, ob es einen Endschalter besitzt. Ansonsten vielleicht einen Neigungssensor pro Sektion. Habe eine Raspberry Pi und noch ein paar GPIOs frei. Welche guenstigen Neigungssensoren gibt es denn ? Mir wuerde ja schon einer reichen, der zwischen gekippt / gerade umschaltet. (Umlaute gehen auf dieser Tastatur gerade nicht - im Ausland...)

Zrrronggg!

Hm. Es gibt einen FS20 Neigungssensor, aber warm baust du nicht einfach ein  FHT TFTK an die Wand und klebst den Magenten so auf ein Segment, dass er wenn geschlossen den  FHT TFTK  auslöst?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralph

FHTTK:
Vorteil: meldet sich regelmässig, dass er noch lebt.
Nachteil: meldet Schließung und Öffnung nicht sofort, sondern siehe Vorteil.
andere Kontakt- / Melde-Art:
Vorteil: meldet Schließung und Öffnung sofort.
Nachteil: keine regelmäßige Lebend- und Zustandsmeldung
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Zrrronggg!

Gerade der Umstand, das der FHTTK alle 2 Minuten sein Zustand meldet, macht ihn für Torsteuerungen sehr geeignet.

Denn bei einem Tor, das selber nur toggelt und das man auch ohne FHEM vor Ort bedienen kann (lokaler Nottaster etc) wird ein Sensor der nur Events liefert einen früher oder später mit einer Abweichung vom eigentlichen Türstand zurücklassen. Erst recht wenn man Fhem mal Neustartet wärend jemand das Tor bediehnt oder bei Regen die Funklage mal so schlecht ist, das das Signal mal nicht duchkommt.  Das syncron zu halten ist schwer, besonders wenn man in Fhem eine Steuerung will, die das Tor garantiert aufmacht, also nicht toggelt sondern absolut schaltet.

Beim FHTTK ist das alles total egal. Spätestens nach 120 Sekunden weisst du: das Tor ist zu oder nicht. UND wenn es NICHT zu ist weisst du auch: Es liegt nicht daran, dass der Sensor nix mehr meldet.
Und wenn der Sensor nix meldet weil es draussen schneit und die Funkreichweite auf 3 Meter sinkt, dann "heilt" sich der Zustand des Tores sobald es wieder aufhört mit schneien.

Das ist ja im übrigen auch alles der Grund WARUM der FHTTK do meldet wie er meldet, den Bei Fenster gibt's ja ähnliche Probleme.

Die Verzögerung ist hingegen in meiner Praxis vernachlässigbar, zumindest wenn nicht innerhalb dieser 120 Sekunden 4x auf die FB drückt .



FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

wobei man die "Schlechtwetterlage" auch in den Griff bekommen kann ;-)

Ok. Etwas "oversized" aber es geht.

Da das Tor notgedrungen mit 230 V AC versorgt wird kann man sich auch ein dLan auchfbauen (wenn man nicht schon eines in Betrieb hat) und in der Garage noch einen Adapter mit einem CUNO montieren.
Dann hat auch Schneefall keine Chance mehr und der Zustand wird "garantiert" nach 120 Sekunden an FHEM gemeldet.

Wenn man auch eine Werkstatt in der Garage hat kann man per LAN-Radio dann auch gleich seine mp3-Files beim basteln anhören ^^

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ralph

Hallo Ihr lieben Leute,
ich wollte keine Wertung abgeben, sondern nur auf die Unterschiede aufmerksam machen, mehr nicht.

Ich persönlich bevorzuge die regelmäßige Meldung auch,
würde aber die sofortige Meldung bei Event begrüßen.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Puschel74

Hallo,

@ Ralph
Zitatich wollte keine Wertung abgeben, sondern nur auf die Unterschiede aufmerksam machen, mehr nicht.

Und als solches ist es hier, vermute ich mal, auch verstanden worden (zumindest von mir).
Auf aufmerksam machen auf die Unterschiede und nicht als Wertung ;-)
Und das ist durchaus ok - nicht nur ok sondern auch gewünscht.
Denn nur davon lebt ein Forum.

ZitatIch persönlich bevorzuge die regelmäßige Meldung auch,
würde aber die sofortige Meldung bei Event begrüßen.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich bevorzuge die sofortige Meldung, kann aber mit einer regelmäßigen Meldung leben.

Es kommt halt immer auf den Einsatz an.
Bei "wichtigen" Dinge will ich zeitnah (sofort) wissen was läuft.
Bei Fenster/Tür/Garagetor kann ich mit max. 2 Minuten Verögerung leben.
Wobei diese "Verzögerung" im schlimmsten Fall eintritt - Sensor hat eben Zustand gemeldet und Tür/Fenster/Tor wird kurz danach geöffnet/geschlossen.
50:50 wird nach einer Minute der Zustand aktualisiert.

Grüße

P.S.: Und das war jetzt nur meine Meinung und auch keine Wertung ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

Zitat
ZitatRalph
Zitat:
ich wollte keine Wertung abgeben, sondern nur auf die Unterschiede aufmerksam machen, mehr nicht.

Und als solches ist es hier, vermute ich mal, auch verstanden worden

Genau.


Ich setze je nach Anwendungsfall mal das eine und mal das andere ein.  Beim Garagentor aus den genannten Gründen den FHTTK.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL