Huebridge und cpan

Begonnen von Iliketechnology, 10 Juni 2013, 13:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iliketechnology

Hallo,

Ich finde es Super, dass die Hue Bridge unterstützt wird. Leider müsste ich feststellen, dass man JSON händisch installieren muss und der Befehl:

cpan JSON im Prompt von Fhem Web nicht funktioniert

Leider finde ich nur eine sehr komplexe Anleitung wie man cpan Mini installiert. Iich nutze FritzOs 5.5 mit fhem Image 5.4? Gibt es einen sehr einfachen weg den Befehl von oben auszuführen? Oder eine sehr einfache Anleitung JSON zu installieren?

Leider bekomme ich auch keinen connect mit telnet hin, obwohl bei fhem Web telnet initialized steht. Port 23 will auch nicht. Folglich habe ich den Befehl
Noch nicht im telnet prompt ausprobieren können.

Danke im Voraus!

justme1968

hallo,

'cpan install JSON' ist nicht für den prompt von fhen whem web sondern nur für die telnet oder ssh console deines systems. auf der fritzbox geht das normale cpan aber sowieso nicht.

ich denke der einfachste weg ist die notwendigen files direkt von hand zu kopieren. hier Link und im post direkt davor solltest du finden wie das geht. ansonsten im gleichen thread hier: Link wo du die files her bekommst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

für die FB ist cpan soweit ich weiß nicht verfügbar und von AVM auch nicht vorgesehen das man Software nachinstalliert.

Begrenzt hat es Juri geschafft das Chart-Frontend ans laufen zu bringen - das wars aber auch schon.

Über die Befehlszeile von FHEM ist es auch nicht vorgesehen Software zu installieren.
Wenn dann über Telnet oder Putty auf der jeweiligen Kommandozeile der Hardware bzw. des Systems.

Sollte ich mich täuschen lass ich mich gerne eines besseren belehren.

P.S.: Der Update-Befehl für FHEM ist etwas anderes und wird direkt aus FHEM unterstützt da in die fhem.pl hinein programmiert.

Grüße

Edith: Siehe oben Beitrag von andre
Edith2:
ZitatLeider bekomme ich auch keinen connect mit telnet hin
Hast du in der FritzBox Telnet aktiviert?
Wenn nicht dann nachholen sonst kannst du per Telnet auch keine Verbindung zur Box aufbauen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Iliketechnology

Hallo,

Ich habe die Dateien wie im Link vorgegeben kopiert. Allerdings über normale Ordnerfreigabe von Fhem als Netzlaufwerk. Ich denke dagegen spricht ja nichts Jetzt geht alles bis auf den Colorpicker und das Dimming auf dem iPad! Wo wählt man den aus? Alle andere Buttons gehen.

Danke.

justme1968

wie die files auf die fritzbox kommen ist egal.

was genau bedeutet der colorpicker und das dimming gehen nicht ?

damit der colorpicker geht brauchst ein eine recht aktuelle fhem version.

beim autocreate sollten autmatisch webCmd atribute in der art: rgb:rgb ff0000:rgb C8FF12:rgb 0000ff:toggle:on:off angelegt werden.

in der raum übersicht sollte dann neben dem status icon in der commando list der colorpicker und drei farb presets sowie on und off auftauchen.


(siehe Anhang / see attachement)


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

nur so nebenbei:

ZitatIch denke dagegen spricht ja nichts

Doch. Da Windows anders mit Dateien umgeht als Linux.

Beispiel: Die fhem.cfg mit Notepad (ohne ++) editiert und du bekommst unter Garantie nach dem zurückspielen jede Menge Fehlermeldungen.
Dateien per Windows-Explorer auf ein Linux-System kopiert (das geht durchaus) und die Benutzerrechte werden sicher nicht passen.

Du siehst - es spricht schon einiges dagegen Dateien "einfach so" zwischen einem Windows- und einem Linuxsystem hin- und her zu kopieren.

Daher gehe ich immer - so es geht - den Weg die Dateien direkt auf das Linuxsystem zu bekommen (sei es per apt-get install oder per get) und, wenn das nicht klappt, kopiere ich per WinSCP auf meinen RasPi (das sollte vermutlich auch mit der FB klappen).

Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen und Dateien per Windows-Explorer auf mein Linuxsystem kopieren zu müssen werde ich im Anschluss mindestens erstmal die Benutzerrechte überprüfen.
Windows ignoriert die gerne und Linux ist das "etwas" restriktiver.

Grüße

Edith:
Zitatwie die files auf die fritzbox kommen ist egal.
Nicht unbedingt - behaupte ich jetzt mal.
Auch die FB setzt auf Linux auf und auch dort werden die Benutzerrechte, wer darf was, beachtet.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

sagen wir mal so: wenn die shares richtig konfiguriert sind dann ist es definitiv egal weil zur richtigen konfiguration auch geört das mit den benutzerrechten richtig umgegangen wird. ob diese konfiguration in diesem fall und bei einer fritz box stimm kann ich natürlich nicht sagen. das hue modul würde sich aber nicht laden lassen wenn die json files nicht lesbar wären. also sage ich in diesem fall ist die warscheinlichkeit das es geklappt hat recht hoch.

probleme nach dem editieren rühren eher vom falschen zeilenende her und haben erst mal nichts mit falschen rechten zu tun. vorausgesetzt das oben gesagt gillt.

ansonsten... was benutzer rechte in gemischten unix/windows systemen angeht... die aller meisten probleme treten auf weil leider windows da sehr viel restriktiver ist und sich das windows user/gruppen/rollen/rechte konzept nicht 1:1 auf das (im normalfall) sehr viel einfachere unix konzept mappen lässt. z.b. darf unter unix root alles. ein windows administrator bei weitem nicht. was ich damit sagen will: ja es kann ganz massive probleme geben. leider ist nicht immer die windows seite schuld. (so... ich hätte nie gedacht das ich das mal öffentlich sage :). ich versuche sonst recht konsequent windows noch nicht mal mit spitzen fingern anzufassen.)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

oder so rum ^^
Ich wusste doch das es Unterschiede gibt wie die beiden Benutzerrechte handhaben.

Das bei Linux root alles darf ist mir klar - dafür ist er root.
Bei Windows der Admin - nun ja, er sollte zumindest wissen was er machen muss damit er alles darf ;-)

Zitatprobleme nach dem editieren rühren eher vom falschen zeilenende her und haben erst mal nichts mit falschen rechten zu tun.

Mit Notepad (++) habe ich auch nicht auf die Rechte angespielt sondern eben genau auf die Zeilenenden.
Ok. Hab ich schlecht beschrieben.

Aber abschliessend kann man doch sagen das ein "Anfänger" besser erstmal aufpassen sollte wie er Dateien für ein Linuxsystem auf Windowssystemen handhabt um diese dann auf das Linuxsystem zurück zu kopieren.
Und nun BTT ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.