Plotgröße

Begonnen von stgeran, 10 Juni 2013, 20:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Wie kann ich die Plotgröße verändern? Unter plotsize habe ich gefunden default 800,160. Wird im weblink eingestellt. nur wo?

define weblink_Strom weblink fileplot FileLog_Strom:power8:CURRENT
attr weblink_Strom fp_Grundriss 50,360
attr weblink_Strom label "Strom Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Strom room Plots

Wo muß ich da z.B. 800,480 eintragen, damit die scala etwas grösser wird und ich bei 20kW Spitze das 200W "gezappel" besser sehen kann?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

UliM

attr weblink_Strom plotsize 800,480
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

stgeran

D A N K E
einen hätte ich aber noch :-))
Ich hätte gerne eine feste Scala und keine dynamische.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

oniT

Hi,

Zitat von: stgeran schrieb am Mo, 10 Juni 2013 21:36D A N K E
einen hätte ich aber noch :-))
Ich hätte gerne eine feste Scala und keine dynamische.

Dies sollte hier stehen:

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=80039&rid=160&srch=plot+range#msg_80039

Gruß,
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

gichtl

Laut Doku ist die Standardbildgröße je nach SVG Instanz unterschiedlich, und zwar 800,160 für Desktop und 480,160 für Smallscreen:

Zitat

  • plotsize
    gibt die Standardbildgröße aller erzeugten Plots an als Breite,Höhe an. Um einem individuellen Plot die Größe zu ändern muss dieses Attribut bei der entsprechenden SVG Instanz gesetzt werden. Default sind 800,160 für Desktop und 480,160 für Smallscreen

Ich möchte nun gerne einen Plot in der Höhe verdoppeln. Wenn man im weblink die plotsize setzt, gilt das gleichsam für Desktop und Smallscreen, was etwas unschön ist.

Wie setzt man also für einen Plot die Desktop Größe auf 800,320 und für Smallscreen auf 480,320?

DanBu

Zitat von: gichtl am 30 Juli 2021, 10:13:54
Ich möchte nun gerne einen Plot in der Höhe verdoppeln. Wenn man im weblink die plotsize setzt, gilt das gleichsam für Desktop und Smallscreen, was etwas unschön ist.

Wie setzt man also für einen Plot die Desktop Größe auf 800,320 und für Smallscreen auf 480,320?

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung hoch. Hast Du hierfür eine Lösung gefunden oder genannt bekommen?

Danke Daniel

gichtl

Negativ. Ich pflege die die Plots somit doppelt, einmal für Desktop und zusätzlich für Smallscreen.

gichtl

#7
Wie ich inzwischen feststellen mußte gibt es auch noch Tablet mit 640x160. Das fehlt jedoch in der Doku. Somit muß ich nun alle Plots dreifach vorhalten und pflegen um auch den Tablet-Style abzudecken.

Wesentlich eleganter wäre gewesen wenn man für plotsize (optional) alle drei Größen angeben könnte, also: x1,y1[[,x2,y2],x3,y3]





WW

Zitat von: gichtl am 10 Mai 2022, 13:23:07
...
Wesentlich eleganter wäre gewesen wenn man für plotsize (optional) alle drei Größen angeben könnte, also: x1,y1[[,x2,y2],x3,y3]

Noch schöner wäre es, wenn man x und y nicht beide angeben müsste, sondern wahlweise nur x oder y. Das würde die Möglichkeit schaffen, einen Plot z.B nur in der Höhe zu ändern und die Breite auf dem Default zu lassen. Damit wären in den meisten Fällen dann die Probleme mit den Defaultbreiten für Desktop, Smallscrenn oder Tablet-Style gelöst.

MfG
Willi
FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

gichtl

Was auch fehlt ist die Möglichkeit überhaupt Defaultwerte vorzugeben. Denn die 800 Pixel sind auf einem Full-HD oder 4k Bildschirm etwas wenig. Auch eine relative Angabe, also z.B. 100% der verfügbaren Frame-Breite wären schick.