FB_mail Fehler nach Update (12.06.2013)

Begonnen von C. Zimmermann, 12 Juni 2013, 14:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C. Zimmermann

Nach dem aktuellen Update vom 12.06 bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich eine Email verschicken will:
2013.06.12 14:28:35 3: emailBuerofensterAuf return value: Undefined subroutine &main::FB_mail called at (eval 20) line 1.

Auszug aus der FHEM Config:
define emailBuerofensterAuf notify FensterBuero.*opened { FB_mail('x@@gmail.com','ALARM: BUERO','text') }

FHEM läuft auf einer Fritzbox 7390, root-Rechte sind vorhanden, mit dem SVN Stand vom 11.06 ging noch alles.

Lösung: Es liegt an der geänderten 99_Utils.pm die in Zeile 5 um "use FritzBoxUtils;" beschnitten wurde. D.h. diesen Ausdruck bitte wieder einfügen und einchecken.

Grüße

rudolfkoenig

Soweit ich es sehe, wurde 99_Utils.pm zuletzt am 2012-10-06 geaendert, und weder davor, noch danach habe ich da drin ein "use FritzBoxUtils;" gesehen.
Abgesehen davon gehoert diese Zeile nicht in 99_Utils.pm, es soll ja Leute geben, die FHEM nicht auf dem FritzBox verwenden.

Ich tippe darauf, dass Du irgendwannmal 99_Utils.pm direkt geaendert hast, statt es vorher nach 99_myUtils.pm zu kopieren, damit sind die Aenderungen nach einem update natuerlich weg.