Use of uninitialized value $msg

Begonnen von housekeeper, 14 Juni 2013, 09:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

housekeeper

Use of uninitialized value $msg in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_TCM.pm line 471, <$fh> line 66.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/00_TCM.pm line 87, <$fh> line 66.


$Id: 00_TCM.pm 3269 2013-06-10 11:11:51Z klaus-schauer $

Zeile 453

my $msg;

sieht irgendwie uninitialisiert aus.

klaus.schauer

Zitat von: housekeeper schrieb am Fr, 14 Juni 2013 09:50Use of uninitialized value $msg in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_TCM.pm line 471, <$fh> line 66.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/00_TCM.pm line 87, <$fh> line 66.


$Id: 00_TCM.pm 3269 2013-06-10 11:11:51Z klaus-schauer $

Zeile 453

my $msg;

sieht irgendwie uninitialisiert aus.
Wann kommt die Fehlermeldung? In der Routine Sub TCM_Parse310($$$) wird $msg zweimal deklariert. Könnte auch die Ursache des Fehlers sein.

housekeeper

Zitat von: klaus.schauer:In der Routine Sub TCM_Parse310($$$) wird $msg zweimal deklariert. Könnte auch die Ursache des Fehlers sein.
Stimmt, aber nur einmal wird ein Wert zugewiesen. Genau das sagt die Fehlermeldung.

klaus.schauer

Zitat von: housekeeper schrieb am Fr, 14 Juni 2013 13:21
Zitat von: klaus.schauer:In der Routine Sub TCM_Parse310($$$) wird $msg zweimal deklariert. Könnte auch die Ursache des Fehlers sein.
Stimmt, aber nur einmal wird ein Wert zugewiesen. Genau das sagt die Fehlermeldung.
Die Antwort bringt mich aber nicht weiter. Gut wäre entweder

- Ein konkreter Vorschlag zur Fehlerbehebung

oder

- Hilfen bei der Fehlereingrenzung, z. B. Antworten auf meine Frage.

housekeeper

Zitat von: klaus.schauer:Ein konkreter Vorschlag zur Fehlerbehebung

Einfach das machen, was die Fehlermeldung verlangt: Bei der Definition einen Wert zuweisen. Vielleicht hilft ja auch die Lektüre eines Perl HowTos ?

klaus.schauer

Zitat von: housekeeper schrieb am Fr, 14 Juni 2013 16:21
Zitat von: klaus.schauer:Ein konkreter Vorschlag zur Fehlerbehebung

Einfach das machen, was die Fehlermeldung verlangt: Bei der Definition einen Wert zuweisen. Vielleicht hilft ja auch die Lektüre eines Perl HowTos ?
Vergiss es, ich liebe solche Konversation!

housekeeper

Zitat von: klaus.schauer:Vergiss es, ich liebe solche Konversation!

Mal langsam Freundchen, habe ich den Code verzapft oder Du ? Ich habe mir die Mühe gemacht Dich auf Dein Problem aufmerksam zu machen, Du weigerst Dich Deine Hausaufgaben zu machen, und möchtest mir noch an die Tür pinkeln ?

Vergiß lieber Du selbst es, vielleicht ist Programmieren einfach nicht Dein Ding.