FHEM auf der FritzBox 7390, chronologischer Ablauf

Begonnen von Dirk070, 15 Juni 2013, 16:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

nachdem ich aus diesem Forum sehr viele Informationen gewonnen habe, möchte ich heute mit meinem ersten Post ein bisschen was zurück geben. Auch wenn die folgenden Informationen alle im Forum oder im Web zu finden sind, habe ich im Folgenden die einzelnen Schritte und den ein oder anderen Tipp für die Inbetriebnahme einer FritzBox 7390 zusammen gefasst. Ich hoffe, dieser chronologische Ablauf hilft in Zukunft dem ein oder anderen. Das ganze FHEM-Projekt ist eine tolle Sache und als Entwickler weiss ich, wieviel Arbeit in solchen Projekten steckt. Eine tolle Leistung, Glückwunsch und vielen Dank !!!

Sollten sich in der folgenden Zusammenfassung Fehler eingeschlichen haben, dann antwortet gerne entsprechend im Thread. Für alle Neulinge: Viel Spass beim Lesen und Umsetzen....und viel Geduld ;-)

Schöne Grüße,
Dirk

FHEM auf der FritzBox 7390

Installation

1. FritzBox einrichten, Firmware aktualisieren (nicht die Laborversion mit integriertem FHEM), Zugriff aufs Web herstellen und Zeitserver einrichten (FHEM startet später nur, wenn Datum/Zeit eingestellt sind.
2. Download des Images von der FHEM-Seite, Name des Images z.B. fhem-5.4-fb7390.image,
3. Unter System/Ansicht in der Weboberfläche der FritzBox ,,Erweiterte Ansicht" aktivieren
4. Weboberfläche der FritzBox aufrufen und über System/Firmware-Update das Image einspielen, die Firmware der FritzBox wird dabei nicht verändert, die Warnmeldung kann also bestätigt werden
5. Die FritzBox neu starten, z.B. durch kurzes abziehen des Stromanschlusses
6. Danach wird FHEM über die IP der FritzBox unter dem Port 8083 erreichbar (z.B. http://192.168.1.1:8083/fhem)

Navigation und Grundsätzliches

1. Die Einstellungen findet man in der Datei fhem.cfg, um diese zu ändern oder zu kontrollieren ist keine Telnet-Session notwendig. Links im Menue wird der Eintrag ,,Edit files" genutzt.
2. Befehle, wie ,,define", ,,attr" usw. können direkt oben im Eingabefeld von FHEM eingegben werden. Im Fehlerfall werden dann im Anschluss die entsprechenden Meldungen angezeigt. FHEM hat danach die neuen Einstellungen im Zugriff, in der fhem.cfg sind diese dagegen noch nicht zu sehen. Ein Klick links auf ,,Save config" übernimmt die Konfiguration in die Dateien.

HMLAN konfigurieren

1. HMLAN per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, DHCP ist voreingestellt, daher bekommt der HMLAN automatisch eine IP-Adresse (sofern der Router diese auch vergibt)
2. Dem HMLAN liegen 2 Tools bei, es wird das aus dem Ordner Hilfsprogramme genutzt (HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren).
3. In den Netzwerkeinstellungen von Windows (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter) unter ,,Adaptereinstellungen ändern" findet man oft mehr als eine LAN-Verbindung, damit kann das Tool leider nicht umgehen. Daher die nicht benötigten Adapter (temporär) deaktivieren.
4. Sonderfall Parallels unter Mac: Damit der obige Punkt auch zum Erfolg führt, muss in Parallels die Netzwerkverbindung auf ,,Bridged" eingestellt werden (in Parallels Maus ganz nach oben, dann im Menue ,,Virtuelle Maschine/Konfigurieren/Netzwerk1/" und ,,Bridged" für Wi-Fi einstellen (zumindest am MacBook Air, da es hier keinen Netzwerkanschluss gibt))
5. Nun kann im Tool eine feste IP-Adresse vergeben werden und die AES-Verschlüsselung im Netzwerk deaktiviert werden (notwendig für FHEM). Die AES-Verschlüsselung bei der Kommunikation zwischen HMLAN und anderen HM-Geräten ist davon nicht betroffen.

HMLAN in FHEM einbinden

1. Mit ,,define" und ,,attr" (Eingabe in der oberen Zeile in FHEM) wird der HMLAN wie hier beschrieben eingebunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/HMLAN_Konfigurator
2. Den HMLAN in den PairingModus versetzen: ,,set HMLAN1 hmPairForSec 60"
3. durch den Autocreate werden für erkannte Geräte die notwendigen Einträge in der fhem.cfg vorgenommen, hierzu und zum Pairen generell siehe: http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen
4. Knopf am Gerät für ca. 5 Sekunden drücken, bis de LED blinkt.
5. Bei Problemen ,,Auslieferungszustand bringen (Knopf mindestens 5 Sekunden drücken, bis es blinkt, dann loslassen und nochmals 5 Sekunden drücken, bis es schneller blinkt) und danach erneut pairen."

TELNET-Session auf der FritzBox

1. Manchmal wird ein Telnet-Zugriff notwendig, z.B. wenn man eine IP-Kamera einbindet und die Bilder auf dem USB-Stick an der FritzBox ablegen möchte. Da für ipcam in FHEM das Verzeichnis bereits existieren muss, wird es zuvor per Telnet angelegt und direkt der korrekte Pfad ermittelt.
2. Zuerst wird der Telnet-Dienst auf der FritzBox gestartet. Oftmals wird dabei auf die Eingabe eines Codes per angeschlossenem Telefon verwiesen, doch das geht einfacher.
3. Auf der Weboberfläche der FritzBox unter ,,Telefonie, Telefonbuch" 2 Einträge anlegen. ,,Telnet ein" mit der Nummer ,,#96*7*" und ,,Telnet aus" mit der Nummer ,,#96*8*".
4. Mit einem Klick auf diese Nummern lässt sich nun der Telnet-Service ein- und ausschalten. Das Ausschalten hat übrigens sicherheitsrelevante Gründe.
5. Nun auf dem Mac Launchpad, Dienstprogramme, Terminal starten
6. Befehl ,,telnet fritz.box" (fritz.box kann durch die IP ersetzt werden) und einen FritzBox User anmelden (diese können auf der FritzBox unter System/FritzBox-Kennwort auf dem Reiter FritzBox-Benutzer angelegt werden)
7. der Befehl ,,pwd" zeigt den aktuellen Pfad an, mit ,,ls" und ,,ls -l" werden die Unterverzeichnisse aufgelistet
8. den Ordner z.B. auf einem USB-Stick legt man am besten über die Weboberfläche der FritzBox an, im Bereich FritzNAS (oben rechts), den eigentlichen Pfad für FHEM kann man dann wie oen beschrieben ermitteln (z.B. /var/InternerSpeicher/ChipsBnk-FlashDisk-01/ipcam/EG)
9. die Telnet-Session beendet man auf dem Mac mit ctrl+alt+6 und dem Befehl ,,quit"

Räume (Rooms) in FHEM

1. Räume werden nicht separat angelegt, sondern entstehen durch eine Zuweisung eines Gerätes an einen (neuen) Raum
2. ,,attr cam_eg room EG" legt zum Beispiel den Raum ,,EG" an, wenn er noch nicht vorhanden ist und ordnet das Device ,,cam_eg_room" diesem Raum zu

Update von FHEM

1. Mit ,,update check" kann vorab geprüft werden, welche Dateien in einem Update enthalten sind
2. Mit ,,update" wird diese dann durchgeführt, die Unterscheidung per ,,update stable" scheint noch nicht genutzt zu werden (Stand Juni 2013)
3. Mit ,,shutdown restart" (Eingabe in der oberen Zeile von FHEM) wird FHEM dann neu gestartet

UliM

Hi,
ui, fein.
Stellst Du's bitte mit in's Wiki, zB als Erweiterung zu http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7390
Danke+Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Dirk070

Gerne, ich muss mir nur erstmal raussuchen, wie man Erweiterungen im Wiki beantragen kann....

UliM

Hi,
Du braucjst nur beim Wiki-Admin nen user beantragen, danach kannst Du neue pages erstellen, vorhandene erweitern etc
Mailadreese Admin steht auf der Wiki-Seite.
Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

docb

Hallo, nachdem ich nach deiner genialen Beschreibung vorgegangen bin, hatte ich trotzdem Fehlermeldungen bei einem Update (Link). Ich habe das  gelöst und gleich auch in die Wiki eingestellt (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7390#FB7390_einrichten_-_detaillierte_Schritte). Soll ich deinen kompletten Beitrag rüberziehen / magst du das noch ergänzen oder lassen wir es wie es ist?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

docb

Hallo!
Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu - bei mir startet fhem, obwohl ich alle o.g. Schritte nachgemacht habe nicht automatisch. Muss ich da wie bei der 7270 noch irgendwo etwas eintragen?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Dirk070

Auch hallo,

also bei mir hat, wenn ich ich mich recht erinnere, nach der Installation ein Reboot der FritzBox ausgereicht.
Die FritzBox braucht aber ein korrekt eingestelltes Datum und Uhrzeit, also am sinnvollsten ein Zeitserver und eine Verbindung zum WWW.
Viel Erfolg.

Schöne Grüße,
Dirk