Offset auf Readings addieren?

Begonnen von grappa24, 15 Juni 2013, 21:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

kann man denn auf die Readings von Twilight ein offset addieren?

*{ReadingsVal("myTwilight","sr_indoor+01:30:00","06:00:00")} set ug_alle_rollos off

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

1. So sicher nicht, vermutlich auch anders nicht (bin aber kein Twilight Experte).
2. Da das ein TWILIGHT Thema ist, sollte man am besten einen besseren Titel waehlen, sonst kommt Dietmar63 (Maintainer von Twilight) nicht auf die Idee, dass er was dazu sagen soll.

Dietmar63

Da das Reading von tw die Form hh:mm:ss hat und das Offset ebenfalls muss eine Funktion erstellt werden, die die beiden Strings in ihre Einzelteile zerlegt, addiert und wieder zusammen setzt.

Ich meine es gibt dafür hier im Forum und im Wiki Beispiele im Zusammenhang mit Roladensteuerung. Einfach mal suchen.

Oder sunset nutzen. Sunset verträgt als Argument einen Zeitversatz in Sekunden.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

grappa24

Danke Dietmar, sunset/sunrise hilft mir hier weiter, super ...
VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

MisterEltako

HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

grappa24

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...