Aktor alle 0.5s blinken lassen

Begonnen von fhainz, 16 Juni 2013, 12:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hallo!

Ich hab noch eine 12V Hupe, Netzteil und einen FS20 Schalter rumliegen. Daraus wollte ich mir einen Wecker basteln. Ich hab gesehen das ich mit set wecker blink 3 1 die Hupe jede Sekunde ein/ausschalten kann. Das ging ist aber relativ Laut nun wollte ich auf 0.5 Sekunden umstellen. Klappt aber mit set wecker blink 3 0.5 leider nicht.

blink requires 2 numbers as argument

Anscheinend wird ein int wert benötigt. Gibts eine möglichkeit das zu umgehen?

Grüße

Zrrronggg!

Ich sehe nur eine Umgehungstaktik: on-for-timer einsetzen und das dann 3x hintereinander (z.b. sleep).

On-for-timer  kennt nämlich die Werte  0,25  und  0,5 und  0,75

Das hätte auch den Vorteil, das du mit weniger Funklast auskommst.
Bei "Blinken" hast du nämlich generell das Problem,  dass das du Ruck-Zuck in die 1% Problematik reinläufst.
Aufgrund dieser Beschränkung kannst du ja nur 163 FS20 Kommandos pro Stunde absetzen.

Wenn du irgendwas jede Sekunde EIN und auch noch nach einer halben Sekunde AUSschalten willst, dann ist dein gesamtes Sendekontingent nach ca. 1 Minute und 20 Sekunden verbraucht.
Mit on-for-timer bräuchtest du wenigstens nicht ausschalten, dann ist es mit Senden "erst" nach 2 Minuten und 40 Sekunden vorbei.

Mit anderen Worten: Für solche Aktionen ist FS20 suboptimal Besser ist es, das "blinken" durch irgendeinen 12 Volt-Baustein "lokal" zu lösen und dann nur mit "set wecker on" auszulösen.

Wenn sicher ist, dass die Auslösung mit 3x 0,5 Sekunden im Abstand von 1 Sekunde pro Stunde nur ein paar mal vorkommt (vielleicht maximal 10x) dann kann gehts auch über Funkkommandos. Aber wenn du erstmal LOVF oder nicht schlimmer LIMIT EXCEEDED Fehlermeldungen bekommst, dann steht deine FS20 Installation.

Lies auch hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

fhainz

Ok alles klar. Von der Funklast sollte das kein Problem sein. Will die Hupe nur 3x hupen lassen, dann kurz warten und wieder 3x. Kurz darauf verlasse ich die Wohnung.
Das es besser wäre es Hardware seitig zu lösen ist klar, ich hab nur die Dinger unnütz rumliegen.

Ich werd das mal versuchen.
Danke!

Puschel74

Hallo,

ZitatWill die Hupe nur 3x hupen lassen, dann kurz warten und wieder 3x. Kurz darauf verlasse ich die Wohnung.

Du bist aber ein Schnell-Aufsteher ;-)
(3*0.5)*2 = 3 Sekunden und du bist aus deiner Wohnung??
Flotter Junge ^^

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fhainz

Nein.
Aber 20 min später bin ich weg.