Rollos halb runter?

Begonnen von grappa24, 17 Juni 2013, 18:41:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Meine EIB-Rollos kennen zwei Telegramme, nennen wir sie rollo_lang und rollo_kurz.

Mit rollo_lang:on und rollo_lang:off fahre ich die Rollos programmiert runter und hoch.

Mit rollo_kurz kann man das Rollo stoppen.

Frage: (Wie) kann man nun das Rollo halb runterfahren?

Mit "on-for-timer" fährt das Rollo zwar eine bestimmte Zeit runter, aber dann ist es ja wieder "off" und fährt hoch ...

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Maz

Hi Dieter,

Frage: Vlt kannst Du den Rolladen-Aktor dazu bringen über eine GA einen prozentualen Wert anzunehmen und es fährt den Rollo genau an die Position?

Wenn nicht:
Ich hoffe Du bist ein wenig Firm in FHEM oder kannst aus den Brocken die ich Dir hinwerfe im wiki und andere Bretter einen Reim machen.
1. Definiere ein EIB mit beiden GAs
Mittels WebCMD und Eventmap kannst Du dann definieren, dass in der GUI die Tasten Auf, Ab und Stop erscheinen.

2. Definiere ein Dummy mi dem Namen RolloMitte
Definiere ein notify, das bei einem RolloMitte:on los geht.
Es sollte ein Set Rollol ab ausführen und ein at definieren, das nach der gewünschten Zeit ein Set Rollo stop ausführt.


Hoffe das Hilft, sonst komme ich am WE dazu ein Beispiel zu machen

Maz

grappa24

Danke Maz, genau das hab ich gesucht.

di_rollo_mitte {
   fhem ("set di_rollo_lang $EVENT");
   fhem ("define at +00:00:20 set di_rollo_kurz $EVENT");
}

VG, Dieter

man könnte auch sagen "von hinten durch die Brust ins Auge" - aber wenns funktioniert ... ;-)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Maz

Du musst es als define angeben...
Define at xxx +00:00:10 ...