Olympia Funk-Alarmanlagen Protect 5080 mit fhem steuern ?

Begonnen von mathyou, 20 Juni 2013, 00:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mathyou

Hallo
Hätte von Euch jemand einen Tip ob man irgend wie mit fhem mit FS20 und FB, die Olympia Funk-Alarmanlagen Protect 5080, vernsteuern könnte, und zwar direkt mit FS20 und fhem, denn die Protect 5080 arbeitet auch im 868 MHz Funkfrequenz Bereich...

Klar kann ich eine Fernbedienung misbrauchen/umbauen und mit einem FS20 Modul ansteurn, da aber die Mhz schon fast gleich ist stellt sich doch die Frage ob man da nicht etwas einfachers umsetzen kann.
Danke für Eure Tips, Gruß mathyou.

rudolfkoenig

> da aber die Mhz schon fast gleich ist stellt sich doch die Frage ob man da nicht etwas einfachers umsetzen kann.

Vmtl. nicht, siehe auch Link

Man kann natuerlich versuchen die RFXtrx Jungs zu ueberzeugen, damit sie die Arbeit uebernehmen :)

Puschel74

Hallo,

Zitatda aber die Mhz schon fast gleich ist stellt sich doch die Frage

Die MHz kannst du mit der menschlichen Sprache vergleichen (im übertragenene Sinn).
Auch ein Japaner bedient sich der menschlichen Sprache - deswegen wird ihn ein Spanier aber noch lange nicht verstehen.

Kurz: Nicht alles was auf 868 MHz funkt wird durch FHEM ohne großen Aufwand "verstanden".
siehe verlinkten Beitrag von Rudi.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mathyou

Hallo Herr Koenig, hallo Puschel44
Vielen Dank für Ihre klare Hinweise, so regle ich das dann über eine Fernbedienung gekoppelt mit einem FS20-Sender...
Das wird dann wohl jeder so am besten und schnellsten umsetzen können, wenn man eine original Fernsteuerung öffnet und sie direkt mit den Sendern der entsprechenden Anlage direkt verlötet...
Danke und Gruß, mathyou.